Endlich mal wie­der ein Konzert! Im vol­len Saal begeis­ter­te am ver­gan­ge­nen Dienstag der spa­ni­sche Gitarrist Lisardo Rodriguez die Teilnehmer des Euro-Clubs. Der 39-Jährige ist in Stuttgart gebo­ren und star­te­te bereits mit sie­ben Jahren sei­ne Karriere als Musiker am Conservatorio Profesional de Música Tenor Cortis in Dénia. Sein Fachgebiet ist die klas­si­sche Gitarre. Rodriguez hat unzäh­li­ge Wettbewerbe gewon­nen und ist ein natio­nal und inter­na­tio­nal agie­ren­der Solist.

Die Teilnehmer wur­den Zeuge einer her­vor­ra­gen­den Spieltechnik, die im ers­ten Teil auf Stücken des Komponisten Francisco Tarrega fuß­te. Tarrega gilt als der meist­ge­spiel­te Komponist von Gitarrenmusik. Mit Capricho ara­bé und Fantasía sob­re motivos de la Traviatta aus dem 19. Jahrhundert hat­te der Komponist Tarrega eine musi­ka­li­sche Revolution aus­ge­löst. Oder sagen wir bes­ser, er hat die Art, wie man Gitarre spielt, völ­lig umge­krem­pelt und mit neu­er Sitzposition und Anschlag die dama­li­ge Spieltechnik wei­ter­ent­wi­ckelt. Insbesondere Recuerdos de la Alhambra, Erinnerungen an die Alhambra, erfor­dert eine extrem genaue und schnel­le Anschlagshand. Wer schon ein­mal in Granada war und die Alhambra besich­tigt hat, der erin­nert sich sicher an die som­mer­lich flir­ren­de Hitze dort und auch an die unzäh­li­gen plät­schern­den Brunnen. Rodriguez schaff­te es meis­ter­haft, durch sehr schnel­le Tonwiederholungen, die­ses Hörerlebnis und die dazu pas­sen­den Bilder vor dem geis­ti­gen Auge der Konzertbesucher zu erschaf­fen. Ein Genuss mit geschlos­se­nen Augen!

Im zwei­ten Teil des Abends ent­führ­te Rodriguez die Besucher in die Klangwelt des spa­ni­schen Flamenco. Die Klänge erzäh­len Geschichten aus dem spa­ni­schen Alltag, sie han­deln von Liebe und auch von Leid. Ausdruck eines ganz beson­de­ren Lebensgefühls. Rodriguez prä­sen­tier­te Klassiker wie die Serenata Española, die Petenera und Soleares. Die Stücke zeig­ten einen Künstler, des­sen gan­zes Sein sei­ne Musik erfüllt.

Elisabeth Neumann-Wievel

Fotos: Aloys Kolbeck/Dieter Metz

Es sei noch erwähnt, dass zu Beginn des Abends den Wirtsleuten unse­res Clublokals, Manuela und Salva, nach­träg­lich zum Geburtstag gra­tu­liert wurde.

Fotos: Barbara Schellenberg

In der Pause stell­ten Lehrer der Münchener Fachoberschule für Gestaltung die geplan­ten Kunst- und Theaterworkshops vor, auf die bereits im Rundbrief hin­ge­wie­sen wurde.

Fotos: Barbara Schellenberg

7.11.2023 – Lisardo Rodriguez ver­zau­bert mit Flamenco-Atmosphäre
Euroclub Denia