Etwa 50 Mitglieder kamen pünkt­lich zum Clubtreffen, um einen guten Platz zu bekom­men und die Zauberei von Sirius ali­as Joachim Grünert mit unge­hin­der­ter Sicht ver­fol­gen zu kön­nen. Etwas spä­ter als die Clubmitglieder trifft die Abschlussklasse der städ­ti­schen Fachoberschule für Gestaltung München mit etwa 30 Schülerinnen und Schülern ein.

Die Zauberei kann begin­nen. Sirius begrüßt alle Gäste schwung­voll. Dann folgt ein ver­blüf­fen­der Trick nach dem ande­ren. Unerklärlich ist uns allen, als ein ent­lie­he­ner Ehering in fünf ver­schlos­se­nen Pappkästen wie­der auf­taucht. Der ent­lie­he­ne 100 Euroschein einer Schülerin erscheint auf uner­klär­li­che Weise in einer Zitrone! Dann bit­tet Sirius fünf Zuschauer auf die Bühne, jeder Zuschauer gibt einen Gegenstand ab, alle wer­den in einem Beutel ver­staut, der Zauberer kann sie exakt zuord­nen. Man kommt in Versuchung zu glau­ben, dass Sirius tat­säch­lich zau­bern kann.

Das Programm wird von einer Kleinillusion abge­schlos­sen, hier wer­den fünf Tücher in die Bespannung eines Schirms ver­wan­delt und am Schirmgestell hän­gen dann die­se die Tücher wie­der. Eigentlich wäre das Programm nun zu Ende, aber die Begeisterung der Zuschauer ist so groß, dass unbe­dingt eine Zugabe erfol­gen muss!

Alle unter­hal­ten sich noch ein wenig, dabei mischen sich die Mitglieder des Euroclubs unter die Schüler und Schülerinnen aus München und man­cher­orts ergibt sich ein inter­es­san­tes Gespräch.

Vergnügt und froh über den gelun­ge­nen Abend, machen sich alle auf den Heimweg.

Gisela Glaser

Aufnahmen: Aloys Kolbeck/Gisela Glaser

14.11.2023 – Der zau­ber­haf­te Sirius
Euroclub Denia