Pünktlich zur aus­ge­mach­ten Zeit stan­den alle 54 Teilnehmer beim McDonald’s in Dénia bereit zum Ausflug nach Valencia. Es waren star­ke Windböen ange­sagt, aber unser Busfahrer meis­ter­te die­se Herausforderung mit Bravour und wir kamen sicher an unse­rem ers­ten Etappenziel an.

Port Saplaya liegt ein paar Kilometer nörd­lich von Valencia und bei der Ankunft frag­te sich sicher der eine oder ande­re Mitreisende, was es denn da Besonderes zu sehen gibt. Als wir aber unse­ren Bummel hin­ter die Häuserfronten unter­nah­men, war die Überraschung groß, was sich da für eine Perle unter dem Namen „klein Venedig“ ver­barg. Schöne Häuser an einem Kanal gele­gen und die vie­len klei­nen Boote im Wasser. So konn­te jeder sei­ne Fotosujets ein­fan­gen und anschlie­ßend noch Kaffee genie­ßen, bevor es dann wei­ter in die Stadt Valencia ging.

Der Besuch des Oceanográfico stand anschlie­ßend auf dem Programm. Es ist das größ­te Meeresaquarium Europas, in wel­chem über 45000 Lebewesen und 500 ver­schie­de­ne Arten Platz fin­den. Nachdem die Eintrittskarten ver­teilt waren, konn­te jeder für sich die vie­len Sehenswürdigkeiten anse­hen und bewun­dern. Einige traf man dann wie­der bei der Delfinshow oder in einem der vie­len Restaurants. Wieder ande­re woll­ten sich dann auch noch das Ganze, am tro­cken geleg­ten Flussbeetes gele­ge­ne, Ciudad de les Artes y Ciencias anse­hen. Diese moder­nen Gebäude wur­den vom spa­ni­schen Architekten Calatrava ent­wor­fen und beinhal­ten auch impo­san­te Gebäude wie die Oper von Valencia.

Zum ver­ein­bar­ten Zeitpunkt für die Rückfahrt ver­sam­mel­ten sich alle wie­der beim Oceanográfico und es ging an die Heimfahrt. Der Wind hat­te etwas nach­ge­las­sen und so kamen wir fast wie vor­ge­se­hen nach Dénia zurück.

Eure Reiseleiterin

Ruth

Fotos:  Elisabeth Bardill/Ruth Egli

3.11.2023 – Tagesausflug Port Saplaya (klein Venedig) und Oceanográfico
Euroclub Denia