Diesen Mittwoch war unse­re Wanderung in einem Hochtal zwi­schen Castell de Castells und Tarbena. Zwischen par­al­lel ver­lau­fen­den Bergen Cocoll und Aixorta gibt es ein weit ver­zweig­tes Wanderparadies und im Laufe von Jahrmillionen durch Regen, Schnee, Frost und Wind ent­stan­de­nen Naturwunder. Eins davon sind die Felsenbögen „Els Arcs“ und zu die­sen Felsenbögen ging heu­te unse­re Wanderung mit 22 Personen.

Nachdem wir unse­re Autos an einer Seitenstraße geparkt hat­ten, folg­ten wir auf einem Feldweg bei leich­tem Bergauf an einem reno­vier­ten Steinhaus vor­bei in einen Feldweg, der uns mit einem Wegweiser „Els Arcs“ zu unse­rem Ziel führt. Zuerst als brei­ter Weg wur­de er immer schma­ler und dann zuneh­mend fel­si­ger, aber gut und sicher zu gehen. Die meis­ten Teilnehmer mei­ner Wandergruppe waren das ers­te Mal bei die­sem Naturwunder und dem­entspre­chend beein­druckt von der Größe der zwei Felsenbögen.

Nach einer kur­zen Rast und vie­len Fotos von der schö­nen Berglandschaft ging es den glei­chen Wanderpfad wie­der zurück, vor­bei an den Wanderschildern in einen Wanderweg und leicht berg­ab zu unse­ren Autos.

Esther Holliger

Fotos: Esther Holliger

20.3.2024 – Durch eine uri­ge Landschaft zu den Felsenbögen
Euroclub Denia