Diesen Mittwoch ging unse­re Rundwanderung mit 30 Personen von Orba Richtung Burgberg an der lei­der völ­lig aus­ge­trock­ne­ten Quelle „Font Xopena“ vor­bei auf einem Wanderpfad hoch auf eine Forststraße, wo die Forstarbeiter recht breit eine Feuerschneise gero­det haben. Auf die­sem Forstweg ent­lang bis zum Ende des Waldes, von da an durch Orangenplantagen. Am Wasserverteiler von Orba vor­bei über eine Brücke und links­sei­tig an einem Barranco ent­lang wei­ter durch Orangenplantagen, die bereits anfan­gen zu blü­hen und einen herr­li­chen Duft verströmten.

An der nächs­ten Straßenüberquerung, die ins Vall de Laguart geht, näher­ten wir uns dem Barranco Girona. Auch die­ser Barranco total aus­ge­trock­net. Man kann sich jetzt gar nicht vor­stel­len, dass die­ser Rio Girona bei star­ken Regenfällen ein rei­ßen­der Fluss sein kann und schon vie­le Schäden ange­rich­tet hat­te. Am Barranco ent­lang vor­bei an einem klei­nen Bauernhof mit Pferden, Hühner. Überquerten dann den Barranco über eine Brücke, wo man tat­säch­lich noch einen klei­nen See vom Rio Girona sieht.

Auf einem Feldweg hoch, rechts an Avocadoplantagen vor­bei, durch einen Pinienwald und danach wie­der die Straße über­que­rend in die Calle del Baladre durch eine Urbanisation, an schö­nen Häusern vor­bei zurück nach Orba.

Esther Holliger

Fotos: Esther Holliger

13.3.2024 – Rundwanderung Orba Route der Blumen
Euroclub Denia