Liebe Mitglieder und Freunde des Euroclub Dénia!

Das vergangene Jahr, das Jahr 2022, begann noch mit coronabedingten Hindernissen, sodass wir unseren Neujahrsempfang um 14 Tage verschieben mußten. Planmäßig fand die Generalversammlung am 8. Februar statt; 105 Clubmitglieder nahmen daran teil.

Ich danke an dieser Stelle allen Mitgliedern, die dem Euroclub treu geblieben sind und freue mich über die große Zahl neuer Mitglieder. Die Pflege von Freundschaften und die Möglichkeit neue Bekanntschaften zu schließen, sind weiterhin ein wichtiger Grund für den Verbleib und den Beitritt in den Euroclub. Ein wichtiger Grund sind auch die wöchentlichen Clubabende mit interessanten Vorträgen in unserem Clublokal, dem Restaurant ISA in Els Poblets; und nicht zu vergessen, die Angebote in unseren Aktivgruppen.

Zurück zur Generalversammlung: für eine weitere Amtsperiode wiedergewählt wurden Vizepräsident Heinz Carthaser und Schriftführer Karl Rupp, sowie Beisitzerin Traudel Nacke und die Aktivgruppenleiter Armin Fliegauf für die Radgruppe und Rüdiger Jung für die Computergruppe, und auch der Präsident.

Ruth Egli wurde einstimmig als Aktivgruppenleiterin Reisen in den Vorstand gewählt. Tanja Winschel wurde bis zur Neubesetzung des Amtes weiterhin als kommissarische Pressesprecherin benannt. Leider ist die Neubesetzung bis zum Ende des Amtsjahres ausgeblieben.

Im Februar folgten noch zwei Fachvorträge. Michael Planck referierte über alternative Heizungsmöglichkeiten mit Sonnenenergie und Strahlungswärme. Ulli und Riaz Missaghian warben für einen kreativen Einsatz von Gewürzen für die Gesundheit.

Am 1. März musste die Herausforderung, zum Fasching zwei Masken gleichzeitig zu tragen, gemeistert werden. Langjähriger Musikunterhalter Charlie sorgte zum Glück für einen stimmungsvollen Abend. Eine Woche später präsentierte Kassenwart Beat ein hochinteressantes Video über Myanmar.

Das für Mitte März groß angekündigte Musikevent mit Mitgliedern der berühmten Santana Band fiel leider ins Wasser. Die Musiker hatten kurzfristig ihren Vertrag auf einem Kreuzfahrtschiff verlängert. Die Gruppe 3‑music-teers sorgte für einen hochwertigen Ausgleich.

Zuvor hatten Maria Belèn und Ariane Tritten vom Cruz Roja Dénia über deren derzeitigen Projekte informiert.

Zum Thema „Betreutes Wohnen in Spanien“ gab Rechtsanwältin Agata Zielniewics den Clubmitgliedern einen Überblick über die Situation der Pflegeversicherung und der Pflegesachleistung bei deren Inanspruchnahme in Spanien. Zu diesem Thema passte dann auch die Präsentation der Seniorenanlage Ciudad Patricia in Benidorm von Elvira Koot. Ihrer Einladung, die Anlage zu besichtigen, folgten 30 Mitglieder.

Da der Osterbrunch am Dienstag nach Ostern jedes Jahr für Stress für die freiwilligen Helfer sorgte, wurde das beliebte Picknick um eine Woche verschoben. Es soll auch künftig unter der Bezeichnung „Frühlingsbrunch“ weiter im Programmangebot bleiben.

Nach dem Tanz in den Mai mit John Quadflieg und Tochter Ilona, hielt Dr. Dick Pasker, Lungenfacharzt der HCB einen medizinischen Vortrag über Atemwegserkrankungen.

Eine Weinprobe der Bodega Rico aus Jalón und die Wurst- und Käsewaren der aus gleichem Ort ansässigen Fleischerei Companatge

sorgten für eine köstliche Abwechselung im Reigen der Clubabende.

Auch der von unserem Kassenwart Beat Auer und Tanja Winschel organisierte Quizabend war ein gelungener Abend.

Das erste Halbjahr endete mit einem grandiosen Sommerfest im Garten des Los Arcos Restaurants in Pedreguer. Zehn Tage später traf sich eine Gruppe am Strand, um das traditionelle San Juan zu feiern. Erstmalig wurden in der Sommerpause insgesamt sechs gemeinsame Essen im Restaurant Teneré organisiert, an der jeweils 30 bis sogar 50 Mitglieder und Gäste teilnahmen.

Die zweite Jahreshälfte wurde mit einem Gläschen Cava eingeläutet; für die musikalische Unterhaltung sorgte Roberto Argentino. Es folgten Spieleabende; Ilse Kübler von der Helfergruppe „Wir für Sie“ und der Präsident gaben nützliche Hinweise für die Erstellung eines Vorsorge-Ordners. Vizepräsident Heinz Carthaser hatte am 11. Oktober auf Wunsch einiger Mitglieder eine Busfahrt zum Oktoberfest in La Nucia organisiert. Das Oktoberfest im Clublokal wurde Ende Oktober unter der Ankündigung „Haxen, Bier und Tanzen“ gefeiert.

Am 1. November hielt Nagisa Larinezhad einen sehr informativen Vortrag über die kraniosakrale Therapie. Nach der Theorie konnten sich die Teilnehmer des Abends ein Bild davon machen, wie eine sogenannte Session mit ihr aussehen könnte.

Opernsänger Pedro de Castro stellte sich als neues Clubmitglied mit einem Vortrag über die menschliche Stimme vor. Unvergesslicher Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Singen von „Freude, schöner Götterfunke“. Es sangen tatsächlich alle Anwesenden kräftig mit; womit Pedros Behauptung: „Singen kann jeder“ bestätigt wurde.
Eine Woche später überraschte uns Joachim Grünert – ebenfalls ein Neumitglied – mit seinen Zauberkünsten.

Claudia Cascant und David Ramírez Becker beide aus der Kanzlei Lozano Schindhelm, beide mit Erfahrungen im Immobilienrecht, referierten am 29. November über die Eigentumsübertragung einer Immobilie an Kinder.

Den Abschluß eines jeden Jahres erlebten viele Clubmitglieder und Gäste am Weihnachtsbasar, organisiert von Vizepräsident Heinz Carthaser und dem Weihnachtskonzert mit Enrique Cisneros im weihnachtlich geschmückten Clublokal.

Ich danke nochmals allen Mitgliedern, die bei den Vorbereitungen und Durchführungen der vielen Veranstaltungen mitgeholfen haben. Danke!

Die Aktivgruppen Computer und Radfahren konnten unverändert unter der Leitung von Rüdiger Jung mit Mary Weber als Stellvertreterin, bzw. Armin Fliegauf weitergeführt werden;

für die Reisegruppe übernahm Ruth Egli-Auer das Kommando.

Die Gymnastikgruppe traf sich weiterhin jeden Donnerstag mit wechselnden, freiwillig tätigen Leitern – zu nennen sind hier insbesondere Wolfgang von der Heidt, Monika Knippen und Muriel Bläsi.

Ähnlich sah es auch bei den Wanderfreunden aus. Suscha Borchers übernahm im zweiten Halbjahr kommissarisch die Leitung. Sie erstellte auch den Wanderplan für das erste Halbjahr 2023.

Mein Dank gilt auch hier allen amtlichen und ehrenamtlichen Helfern, nicht zu vergessen den freiwilligen Wanderführerinnen Anja Velten, Esther Holliger, Ingrid Lechner, Margit Sommer und Wanderführer Joachim Kuhl.

Mitglieder des Euroclub unterstützten auch in diesem Jahr Cruz Roja Dénia bei den zweimal jährlich stattfindenden Straßensammlungen. Zu berichten ist auch über die Spendenübergabe an „Condenados al Bordillo de la Comunidad Valenciana“ einer Selbsthilfeorganisation für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen, sowie über eine fünfhundert-Euro-Spende an Bedürftige der Gemeinde Pedreguer, die von dem dortigen Sozialamt in Zusammenarbeit des Roten Kreuzes verwaltet wird.

Der Euroclub Dénia nahm im vergangenen Jahr an den wieder stattfindenden Sitzungen des Ausländerbeirates von Dénia statt und ist in entsprechenden Gremien der Ämter Touristik und Soziales vertreten.

.

Als eine besondere Anerkennung ist die Einladung zum Empfang durch den deutschen Botschafter, Wolfgang Dold, Ende März nach Alicante zu erwähnen, wozu der Euroclub und die Evangelische Kirche, vertreten durch Pfarrer Klaus Eicher, die einzigen der insgesamt zehn geladenen Gäste waren.

Ich schließe den Bericht und danke den lieben Mitgliedern im Vorstand und deren Partner für deren großartige Hilfe im abgelaufenen Clubjahr 2022.

Gemeinsam Schönes erleben!

Aloys Kolbeck