Verehrte Mitglieder, liebe Freunde des Euroclub Dénia,

Für diesen Jahresrückblick 2019, übrigens mein 4. und somit letzter in meinem Amt als Präsident des Euroclub Dénia, habe ich mir ein passendes Zitat ausgesucht.

Der höchste Lohn für unsere Bemühungen ist nicht das, was wir dafür bekommen,
sondern das, was wir dadurch werden.
(John Ruskin, engl. Schriftsteller und Kunsthistoriker)

Zu Beginn meines Jahresrückblicks 2019 sei mir ein kleiner Ausflug ins Weltgeschehen gestattet, womit ich dann gerne die Brücke zu einem der größten deutschsprachigen Clubs, dem Euroclub Dénia, hier an der Costa Blanca schlagen möchte.

Nehmen wir zum Beispiel die unzähligen ins Leben gerufenen Umweltaktionen, die hoffentlich irgendwann einmal ihr angestrebtes Ziel erreichen werden. Obwohl das noch ein langer und holpriger Weg ist, darf eins sicher festgehalten werden: Es kommt scheinbar etwas Bewegung in das Bewusstsein vieler Menschen und auch das unserer Politiker.

Man scheint zu erkennen, dass es tatsächlich bereits fünf Minuten vor zwölf ist und somit, wie wichtig es ist, unseren blauen Planeten mit all seinen Wundern der Evolution, zu schützen bzw. zu erhalten.
Ich weiß, diese stark abgedroschenen Worte kann man schon fast nicht mehr hören!!

Dennoch kann es nicht oft genug gesagt werden, um es auch nachhaltig in das Bewusstsein der Menschen zu implantieren.

In unser Bewusstsein rufen und vor allen Dingen dankbar sein, dass sollten wir besonders hier in unserem Gastland Spanien – gefühlt weit weg von den Traumen dieser Welt.

Können wir in unserem fortgeschrittenen Alter die Welt auch nicht mehr aus den Angeln heben, so können wir aber versuchen, mit unserer Lebenserfahrung das Bewusstsein unserer jungen Menschen zu sensibilisieren – egal welcher Hautfarbe, welchen Glaubens, ob fremd oder Familie!!

So ist es schön zu wissen, dass einige aktive Menschen unterschiedlicher Nationalitäten hier an der Costa Blanca Clubs gebildet haben, die in unserem Gastland Spanien die Zusammengehörigkeit pflegen und somit als Botschafter ihrer Heimatländer fungieren.

Auch wir als Mitglieder vom Euroclub Dénia dürfen uns bereits seit 34 Jahren glücklich schätzen, sehr erfolgreich unseren Beitrag dazu leisten zu dürfen. Dass das auch gelegentlich honoriert wird, zeigt eine entsprechende Auszeichnung.

Kurz nach Beginn unserer Sommerpause, und zwar am 27. Juni, durfte ich als Präsident, stellvertretend mit einer kleinen Abordnung, eine Auszeichnung der renommierten Wirtschaftskanzlei Lozano / Schindhelm entgegennehmen. Die erst zum 2. Mal verliehene Auszeichnung zur Förderung des deutsch-spanischen Dialogs kann uns als Euroclub Dénia nur beflügeln, auch in Zukunft unsere ehrenamtlichen Bemühungen zu pflegen.

Zu bemerken sei, dass die Festlichkeit lediglich 3 Tage vor dem 33sten Geburtstag des Euroclub Dénia stattfand, der am 30. Juni 1986 von den Eheleuten Elisabeth und Ludwig Sinn gegründet wurde.

Mit seinen fast 600 Mitgliedern (+/-), gilt er als einer der größten

deutschsprachigen Clubs hier an der gesamten Costa Blanca, dem heute bis zu zehn verschiedene Nationalitäten ihre Ehre erweisen.
Speziell im Jahr 2019 konnten 96 neue Mitglieder verzeichnet werden.
Von solch einer enormen Entwicklung hatte sicher keines der Gründungsmitglieder im Jahre 1986 auch nur träumen können.

Eine plausible Erklärung für diese großartige Entwicklung ist sicher die perfekte Organisation durch eine gut funktionierende Führungsmannschaft, mit all den attraktiven Angeboten und seinem überaus günstigen Jahresbeitrag von 30,- €.

Mit großem Respekt sei „Danke“ gesagt an den geschäftsführenden Vorstand, der unermüdlich das gesamte Jahr über diese Organisation mit großem Zeit- u. Arbeitsaufwand stemmt, und an die Verantwortlichen der Homepage und Newsletter, die alle Mitglieder immer mit aktuellen Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Nicht zu vergessen, die vorzüglich agierenden Aktivgruppen, die mit ihren attraktiven Angeboten der Motor des Euroclub Dénia sind, und all diejenigen Helferinnen und Helfer, die im Hintergrund agieren, ohne die ein solch großer Club einfach nicht existieren könnte.

So gab es auch in 2019 wieder einmal rund 39 Dienstagsveranstaltungen im Clublokal ISA, das am 5. Juli sein Jubiläum „40 Jahre Restaurant ISA mit großem Aufgebot feierte.

Erstmalig gab es einige dieser Veranstaltungen ohne festes Programm, einfach nur ein CLUB-TREFF! Der Grundgedanke war, einen Clubabend einzurichten, der neuen oder auch interessierten Personen die Möglichkeit gibt, sich in aller Ruhe über den Club zu informieren, oder aber auch allen anderen Mitgliedern die Gelegenheit für einen unterhaltsamen Spieleabend freizuhalten.

Auf der in den Satzungen festgelegten Generalversammlung, in diesem Jahr am 15. Januar 2019, wurden nach der Entlastung des gesamten Vorstandes von den stimmberechtigten Mitgliedern, mit den dann folgenden Neu- bzw. Wiederwahlen die Weichen für das anstehende Jahr gestellt.

Mit den passenden Dankesworten und einem entsprechenden „Dankeschön“ für ihre unermüdlichen Tätigkeiten im Vorstand des ECD

durfte ich die Kassenwartin Franziska Steiner Wermuth, die Pressesprecherin Marion Eichenauer und die Beisitzerin Beatrice Bischof verabschieden.

Für die zur Wahl stehenden Ämter wurden danach folgende Personen von den stimmberechtigten Mitgliedern neu bzw. wieder für zwei Jahre gewählt.

Vizepräsident:        Aloys Kolbeck:                  Wiederwahl.
Kassenwart:           Ernst Dieter Georg Metz:  Neuwahl
Beisitzer 1:             Heinz Carthaser:              Neuwahl
Beisitzer 2:             Traudel Nacke:                 Wiederwahl.

Für das Amt des Pressesprechers konnte leider kein Kandidat gefunden werden.

Als Kassenprüfer 1 wurde Rüdiger Rautenberg (2 Jahre) und zum Kassenprüfer 2  Ralf Eichenauer (1 Jahr) gewählt.

Die turnusgemäß zu wählenden Aktivgruppenleiter wurden erneut für zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.

Gymnastikgruppe: Wolfgang von der Heidt
Computergruppe: Rüdiger Jung
Theatergruppe: Thomas Ilgen

Nach den obligatorischen Pflichtterminen, wie Neujahrsempfang und der soeben beschriebenen Generalversammlung zu Beginn eines jeden neuen Clubjahres, folgten u. a. einige Fachvorträge aus Medizin, Handwerk usw., der Faschingsabend, der obligatorische Osterbrunch, Tanz in den Mai, eine Modenschau, der Probierabend und Weihnachtsbasar, sowie ein hoch interessanter Infoabend, für den wir speziell die Honorarkonsulin Frau Dorothea von Drahosch aus Alicante haben gewinnen können.

Den krönenden Abschluss des ersten Halbjahres machte das Sommerfest am 11. Juni mit Livemusik, Tanz und einem leckeren Essen, bedauerlicherweise nicht wie geplant im schönen Garten vom  Rest. Los Arcos, sondern bei ungemütlichem Regenwetter im geschlossenen Bereich des Lokals.

Aus gleichem Grund fand auch der Osterbrunch, soweit mir bekannt ist, erstmalig nach mehr als 10 Jahren nicht am Cap St. Antonio statt, sondern in unserem Clublokal „ISA“!!

Nach der wohlverdienten Sommerpause vom 12. Juni – 10. Septemberkam das 2. Halbjahr nicht weniger turbulent in Fahrt.Für ein besonderes Highlight des Jahres 2019 sorgte die Theatergruppe. Unter dem Motto: „DAS LEBEN  EIN CASTING“ präsentierten sich die „Eurosketcher“ erstmalig an zwei Tagen hintereinander. Grund war der außerordentliche Zuspruch aus dem Vorjahr, an dem bei 225 Mitgliedern und Gästen unsere ISA förmlich aus den Fugen geriet.

Neben etlichen anderen Aktionen und Veranstaltungen konnte der ECD eine Befragung durch deutsche und spanische Studenten – im Rahmen des Erasmus-Projekts – mit einer zweistündigen Videokonferenz erfolgreich unterstützen.

Mit dem etwas anderen Weihnachtskonzert mit Roberto Argentino am 10. Dezember, endete dann auch das 2. Clubhalbjahr 2019!
Damit auch zukünftig alle Veranstaltungen im Club plangemäß und technisch perfekt ablaufen können, sind immer wieder auch recht kostenintensive Anschaffungen unumgänglich.

Ein äußerst wichtiger Baustein bei der Finanzierung solcher Anschaffungen oder aber auch teuren Veranstaltungen ist unser sehr anschauliches und attraktives Clubjournal, was mit seinen Einnahmen aus den generierten Anzeigen eine unerlässliche finanzielle Säule für den Club darstellt.

Durch gute und sparsame Haushaltsplanung und Gestaltung konnten wir eine Spende an bedürftige Institutionen weiterleiten.
Vizepräsident Aloys Kolbeck und ich überreichten Eduardo de la Morena, dem Vorsitzenden des Roten Kreuz Denia, im Namen des ECD zwei zweckgebundene symbolische Schecks á 250,- €!
Gedacht sind sie für die in Not geratenen Menschen durch das Unwetter im Süden der Provinz Alicante und für die pädagogische Arbeit mit Kindern in den Überschwemmungsgebieten.

Das war ein kleiner Ausflug – rückwirkend und ohne Anspruch auf 100 %ige Vollständigkeit – durch das abgeschlossene Clubjahr 2019.
Nun freut euch mit mir gemeinsam auf das vor uns liegende, sicherlich nicht weniger turbulente Clubjahr 2020, das von einer neuen Vorstandsmannschaft gemeistert werden wird.

Verehrte Mitglieder, liebe Freunde des Euroclub,

mit der Entlastung des Vorstandes auf der GV am 11.02.2020 endete auch meine vierjährige Amtszeit als Präsident des Euroclub Dénia.

Die zurückliegenden Jahre an der Spitze eines so großen und erfolgreichen Clubs zu stehen war mir nicht nur eine große Freude, sondern eine ganz besondere Ehre. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit hat mich auch im fortgeschrittenen Alter noch erheblich geprägt, körperlich und geistig fit gehalten und mir die Freude beschert, unzählige liebe und sympathische Menschen kennenlernen zu dürfen.

Herzlichen Dank für das mir entgegengebrachte Vertrauen in den fünf Jahren als Pressesprecher und vier Jahren als Präsident des Euroclub Dénia.

Gutes Gelingen dem neuen Vorstandsteam unter dem Clubmotto:

Gemeinsam Schönes erleben“

Klaus Tornsäufer
Präsident / ECD

Der Vorstand des Euroclubs 2019

Untere Reihe von links: Dieter Metz, Klaus Tornsäufer, Klaus Bufe,
Mittlere Reihe von links: Edith Domfe, Traudel Nacke, Thomas Illgen, Heinz Carthaser
Obere Reihe von links: Rüdiger Jung, Ingrid Lechner, Wolfgang von der Heidt, Armin Fliegauf
Nicht auf dem Foto: Aloys Kolbeck