Deutsch–spanischer Sprachenaustausch 

Beim Amt für Ausländerangelegenheiten im Ayuntamiento Dénia lie­gen sie­ben neue Bewerbungen von spa­ni­schen Deutschschülern vor, die einen Sprachenaustausch mit deutsch­spra­chi­gen Bürgen suchen. In der Regel trifft man sich ein­mal wöchent­lich pri­vat oder in einem Café. Eine hal­be Stunde wird deutsch gespro­chen, eine hal­be Stunde spa­nisch. Kosten ent­ste­hen keine.

Dies sind die spa­ni­schen Bewerber:

  • 2 muje­res de 38 y 42 años, nivel A2 de ale­mán, viven en El Verger.
  • 1 mujer (28 años) nivel B1, resi­den­te en Ondara.
  • 1 hombre (36 años), nivel A2, resi­den­te en Gata de Gorgos.
  • 2 muje­res (36 y 34 años), nivel A2, resi­den­tes en Dénia
  • 1 hombre (27 años), nivel A2, resi­den­te en Dénia.

Wer an einen Kontakt inter­es­siert ist, mel­de sich bit­te bei 

Enric Giljgil@ayto-denia.es

ALCALDIA
COOPERACION Y RELACIONES INTERNACIONALES
Plaça Constitució, 10 · 03700 Dénia
Telf.: 96 578 01 00 · Ext. 1208


Reiseleitung

5 Tages-Reise an die Costa-Tropical vom 5. – 9. Mai

Eine tol­le Reise, die jedem etwas bie­tet. Wo sowohl Städte wie Malaga und Dörfer im anda­lu­si­schen Stil, wie auch land­schaft­lich sehr reiz­vol­le Gegenden besucht wer­den (sie­he Informationsblatt) oder Infos an den Clubabenden oder per Tel. 695 918 903  \  966 474 305

Bitte rasch anmel­den. Das Hotel drängt auf bal­di­ge Bestätigung der reser­vier­ten Zimmer.

22. Februar Tagesausflug nach Villajoyosa (Informationsbroschüre)

5. April  Tagesreise nach Gandia/Cullera

mit Besuch des „Monasterio de San Jéronimo de Cotalba“ und des Herzogspalastes der Familie Borja in Gandia (sie­he Informationsblatt)

Edith


Europawahl

Am 26. Mai 2019 fin­den die Wahlen zum Europäischen Parlament in der Bundesrepublik Deutschland statt. Hier der Link zum Deutschen Konsulat in Barcelona und die Informationsbroschüre


Dénia


Ruta de Tapas

Die Ruta de Tapas GuíaME Dénia, orga­ni­siert von GuíaME Comunicació in Zusammenarbeit mit Turismo Dénia und der Asociación de Empresarios de Hostelería y Turismo de la Marina Alta (Aehtma), fei­ert vom 15. Februar bis 14. März ihre vier­zehn­te Auflage unter Beteiligung von 40 Restaurants. Alle teil­neh­men­den Restaurants und Bars ser­vie­ren die Tapas, die sie für die­se Route kre­iert haben, inklu­si­ve Wein, Glas Bier oder Wermut zum Preis von 3 €.

Das Restaurant, das die Publikumswahl gewinnt, erhält neben einer von GuíaME gelie­fer­ten Gedenktafel auch einen Außenofen Modell „faló“ mit freund­li­cher Unterstützung der Firma Fuego Difusión aus Dénia.
Der Zweitplatzierte erhält die Gedenktafel von GuíaME und zusätz­lich eine Mittag- oder Abendessensprobe, die vom Restaurant Mena ange­bo­ten wird.

Der Aehtma-Preis wird auch an das Unternehmen ver­ge­ben, das die bes­te von einer Fachjury aus­ge­wähl­te Tapa her­stellt, bestehend aus einer Gedenktafel und dem Aufenthalt mit Übernachtung in einem Hotel mit Abendessen und Frühstück im Hotel „La Font d’Alcalà in Alcalà de la Jovada“.

Turismo Dénia wird eine Gedenktafel an das Haus mit den bes­ten Tapas aus loka­len Produkten lie­fern und mit einem gas­tro­no­mi­schen Erlebnis der Spitzenküche für zwei Personen in einem Restaurant in Dénia zusammenarbeiten.

Die Tapas-Route belohnt das teil­neh­men­de Publikum auch mit meh­re­ren Preisen unter den­je­ni­gen, die ihren Bewertungspass mit min­des­tens 15 bewer­te­ten Tapas aus­ge­füllt und abge­ge­ben haben. Die Preise der Verlosung sind ein Tapas-Dinner für zwei Personen in den Restaurants, die den ers­ten und zwei­ten Preis der Route erhal­ten haben, in den von Aehtma ver­ge­be­nen Räumlichkeiten und in der Einrichtung, die den Dénia Tourismuspreis gewon­nen hat, sowie eine Hotelnacht mit Abendessen und Frühstück für zwei Personen im Hotel Los Angeles, mit freund­li­cher Genehmigung von Aehtma und einem Gourmet-Korb mit Produkten aus dem Land, die von der Peña Gastronómica „La cata“ gelie­fert werden.

Auch unter den Teilnehmern, die die 40 Tapas der Route durch die App „Rutappa“ bewer­tet haben, wird eine Geschenkkarte des „Portal de la Marina“ Einkaufszentrum im Wert von 500 € verlost.

Die an die­ser XIV. Ruta de Tapas de Dénia teil­neh­men­den Betriebe sind:
Amazonas, Bonanza, Bavaria Bräu, Bocafi, Bodegas Galiana, Bonanotte, Casa Benjamín, Di Vino, El Cantó, El Comercio, El Convent, El Jamonal de Ramonet, El Mosset, El Port, El Redolí, Entre Aromas, Havannah, La Cova Tallà, La Cuarentena, La Cuina de Pepa, La Glorieta, La Latería, La Llauradora de Loreto, La Mar de Chula, La Sabrosa Taquería, La Traviesa, Lizarrán, Més que Tapes, Pointer, Smile, Tapes del Port, Tasca Eulalia, Tasca La Carme, Tasca Les Monges, Tasca Ramonet, Taverna Els Cosins, Tempura Bar & Grill, Terra de Sabor, Toma Jamón und Txoko Bar.


Das I. Torneo de La Fallera Calavera fin­det am 4. März um 18.30 Uhr in der Casa de Cultura de Dénia statt, orga­ni­siert vom Spieleverlag Zombi Paella in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Dénia.

Am Turnier neh­men Enric Aguilar aus Dénia, der Schöpfer die­ses belieb­ten Kartenspiels, und das Team der Sendung Trau la Lengua de À Punt Television teil, das eini­ge der Spiele für einen Bericht über Brettspiele auf­zeich­nen wird.

Die Teilnehmer des Turniers wer­den um die fol­gen­den Preise kämpfen:

- Ein Spiel von La Fallera Calavera.
- Eine Einheit von’La Fallera Calavera 2: els ingre­di­ents de la discòr­dia’, der Erweiterung des Spiels.
- 2 außer­ge­wöhn­li­che Karten des Spiels – exklu­si­ve Karten, die nicht zum Verkauf stehen.

Die Anmeldeperiode ist ab sofort eröff­net. Interessenten wer­den gebe­ten, bis zum 4. März eine E‑Mail an info@zombipaella.com mit Vor- und Nachname sowie Telefonnummer zu senden.

La Fallera Calavera, das valencianische Kartenspiel

La Fallera Calavera ist ein Kartenspiel auf Valencianisch, das Zombiethemen mit Populärkultur und ein­hei­mi­scher Folklore ver­bin­det. Nachdem sie in einem Mascletà an einem Sicherheitsfehler gestor­ben sind, kehrt eine Fallera ins Leben zurück, die in einen Zombie ver­wan­delt wur­de. Es gibt nur einen Weg, ihren apo­ka­lyp­ti­schen Zorn zu beru­hi­gen: ihr eine gute Paella zu kochen.

Im Fallera Calavera Spiel ver­wen­den die Spieler ein Deck mit 102 Karten, um 5 Zutaten der Paella zu sam­meln. Der ers­te Spieler, der dies tut, indem er Schätze, Kampfkarten oder spe­zi­el­le Karten ver­wen­det, gewinnt das Spiel.

Es ist ein schnel­les Spiel, mit viel Interaktion zwi­schen den Spielern und vie­len und sehr unter­schied­li­chen Situationen.

In sei­nen 7 Ausgaben wur­den mehr als 25.000 Einheiten von La Fallera Calavera ver­kauft, die einen zwei­ten Teil und einen gleich­na­mi­gen Roman ent­hal­ten, der eben­falls von der Enric Aguilar geschrie­ben wur­de. Das Spiel kann online oder in Geschäften wie Públics, in Dénia, FNAC oder Abacus gekauft werden.


Klavierfestival in Vila Joyosa


 
L’Exquisit Mediterrani“: Die Großartigkeit der Region zeichnet sich durch den Geschmack aus
 

Die valen­cia­ni­sche Gastronomie spie­gelt all das wider, was die Region Valencia aus­zeich­net: Die Tiefe und Farbe der Meeres- und Berglandschaften, die Wärme des Klimas, eine weit­rei­chen­de Geschichte und die unver­gleich­li­che Qualität der Gartenprodukte, natür­lich neben vie­len ande­ren reiz­vol­len Dingen.

Lesen Sie mehr
 

News

Entdecken Sie die Poesie der Wüstenquellen

Der Naturpark der Desert de les Palmes in Benicasim ver­birgt vie­le Ecken, die einen zum Tagträumen ein­la­den. Entdecken Sie die­ses Gebiet, es ist prä­de­sti­niert für poe­ti­sches Wandern.

Lesen Sie mehr

Bereiten Sie sich auf den Oscar in Castellón vor

Castellón wird erneut Bühne für das berühm­te Oscar-Wochenende. Mit der Eröffnung des Castelló Negre-Festivals erwar­tet sie die Quintessenz der sieb­ten Kunst.

Lesen Sie mehr

Webcam

 2 Personas
 

 

Auf und ab in der Region Valencia wur­den Dutzende Kameras instal­liert, damit Sie sich infor­mie­ren und die Landschaft die­ser Region auch aus der Distanz her­aus und bequem über unse­re Webseite genie­ßen kön­nen. Möchten Sie wis­sen, wie ein gewis­ser Strand aus­sieht? Wie belebt ein Platz ist? Wenden Sie sich an uns, wir sind Ihre Augen vor Ort.

Lesen Sie mehr

Wissenswertes

 
Cervera del Maestre

Cervera del Maestre bie­tet ein brei­tes Angebot, um die Natur beim Sport zu genie­ßen. Fünf Sektoren, in denen Sie klet­tern, den Wanderweg „Pedra en sec“ bestrei­ten, die römi­sche Route und den berühm­ten Jahrtausendealten Olivenbaum bestau­nen kön­nen. Die Burg, die die Gemeinde domi­niert, birgt selbst vie­le Legenden.

Lesen Sie mehr


Was läuft am Wochenende und danach? – Auswahl Veranstaltungstipps
Geführte Spaziergänge und Exkursionen und Besichtigungen der Gemeinden
Els Poblets: Poesie-Rezital Josep Orihuel, am Piano beglei­tet von Clàudia Ortolà
Dénia: Nachwuchs-Ortskapelle
Jávea: Hafenkirche Loreto: Salzburg-Duo Yvonne Timoianu (Violoncello) und Alexander Preda (Piano) mit Mozart (gra­tis)
Benitachell: Rest. La Cumbre: Valentins-Essen / Moscatell-Verköstigung
Teulada-Moraira: Auditorium: Opera 2001 mit „Madame Butterfly“
Benissa: Kinder-Musical „El tre­sor de Benimassot“ und Kurs Räuberverkleidung (ab 3 J., gra­tis)
Calpe: Live-Übertragungen Royal Opera House, London: Ballett Don Quijote
Altea: Altea la Vella: Fiestas Santíssimo Cristo de la Salud
Alfaz del Pí: Forum Mare Nostrum: Beaux Arts String Trio mit Bach, Beethoven, Cassado
Benidorm: Alicante: Programm Teatro Principal / Konzerte/Fiestas Benidorm
Region: Kinoprogramme
Region: Programme der deutsch­spra­chi­gen Vereine
Nº 7/Februar-19

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Euroclub Denia