Jalon… ein weit über die Grenzen hin­aus bekann­ter Weinort, ein­ge­bet­tet in eine gran­dio­se Berglandschaft, ist zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert. Besonders schön ist es hier im zei­ti­gen Frühjahr, wenn die Mandelplantagen ihren Duft ver­strö­men und die gan­ze Region in einen rosa­ro­ten Traum ver­wan­deln. Von weit her kom­men dann die Ausflügler, um die­ses Schauspiel zu bewun­dern. Da ist es natür­lich für uns Costa Blanca Bewohner schon fast ein Muss, die­se Gegend auf Schusters Rappen zu durch­strei­fen. Allerdings weiß man im vor­aus nie so genau, wann der rich­ti­ge Zeitpunkt der Mandelblüte ist. Umso mehr freu­ten wir uns, dass wir es dies­mal abso­lut genau getrof­fen hat­ten. Genauso freu­ten wir uns aber auch über die gro­ße Anzahl unse­rer wan­der­freu­di­gen Mitglieder, die uns auf unse­ren unter­schied­li­chen Routen begleiteten. 

Wanderung 1: Leichte Route durch duf­ten­de Mandelplantagen, geführt von Gerth

Auf ange­nehm zu gehen­den Forstwegen folg­te die fröh­li­che Gruppe den Spuren von Gerth durch die duf­ten­den Plantagen. Die Sonne schien herr­lich vom blau­en Himmel und ver­stärk­te die Schönheit der Mandelblüte noch um das gewis­se Etwas. Immer wie­der wur­den die Fotoapparate gezückt, um das wirk­lich ein­ma­li­ge Schauspiel fest­zu­hal­ten. Daneben gab aber auch das gran­dio­se Bergpanorama und die früh­lings­haf­te Vegetation immer wie­der zum Bewundern Anlass. Ein Tag, wie er nicht schö­ner hät­te sein können!! 

Wanderung 2: Mittelschwere Route durch die Sierra La Devesa, geführt von Ingrid

Unsere zwei­te Wanderung führ­te uns in etwas höhe­re Bergregionen, wobei die Kontraste am Anfang der Runde extrem sind. Da fand man sich gera­de noch in einem zur Zeit recht fre­quen­tier­ten Dorf und betritt nach einer Weile und eini­gen Höhenmetern plötz­lich eine ande­re Welt. Eine Welt, in wel­cher die Natur die Hauptrolle spielt und wo man auf mau­ri­sche Überbleibsel trifft. Man wan­dert auf schma­len Pfaden durch eine uri­ge Vegetation mit herr­li­cher Aussicht auf alle pro­mi­nen­ten Gipfel der Umgebung. Natürlich fas­zi­niert im Moment die Mandelblüte, aber auch die per­fekt frei geschnit­te­nen Pfade lie­ßen die Wanderherzen höher schla­gen. Eine, wie ich mei­ne, sehr schö­ne Rundwanderung, die es wert wäre, offi­zi­ell mar­kiert zu werden.

Zu einem gemein­sa­men Wanderausklang tra­fen sich bei­de Gruppen anschlie­ßend in einem net­ten Lokal in Jalón wie­der, wo man bei einem wirk­lich guten Essen das Erlebte noch­mal Revue pas­sie­ren ließ. Es war ein per­fek­ter Tag bei herr­li­chem Frühlingswetter und mit lie­bens­wer­ten Wanderern! 

Ingrid Lechner
Wanderleitung

Vorschau: 20. Februar:
Vall de Seta: Rundwanderung von Tollos zur Font de Paet mit exklu­si­vem Blick in die Malafí – Schlucht, geführt von Gerth

13.02.2019 – Mandelblüte im Jalontal und Sierra La Devesa
Euroclub Denia