Verstopfte Straßen, hek­ti­scher Alltag und Autogehupe – davon wünscht man sich manch­mal weit weg. Irgendwohin wo es ruhig und fried­lich ist, wo man dem Vogelgesang lau­schen und sei­nen Gedanken in aller Ruhe nach­hän­gen kann. Allzu lan­ge muss man nicht suchen, das ber­gi­ge Hinterland der Costa Blanca zeigt sich dazu bes­tens prä­de­sti­niert. So wie zum Beispiel das male­ri­sche Vall de Laguart, das wegen sei­ner attrak­ti­ven Landschaft bei Wanderern bekannt und beliebt ist. Schon die Anfahrt durch die klei­nen, frü­her mau­ri­schen Dörfer bis zum 760 Meter hoch gele­ge­nen Collado de la Garga sorgt für Entspannung und Erholung.

Dort oben, wo die Bergketten der Costa Blanca wie ein auf­ge­schla­ge­nes Buch vor dem Betrachter lie­gen, fin­det man eine bewirt­schaf­te­te „Almhütte“ und vie­le Wanderwege. Wir wähl­ten dies­mal den Rundweg durch die Südhänge des Vall de Pop, wo der Besuch zwei­er Quellen und die herr­li­che Aussicht auf Berg und Tal im Mittelpunkt ste­hen. Zwischendurch schick­te uns die Sonne ihre wär­men­den Strahlen, die mit Gänseblümchen über­sä­ten Wiesen und die blü­hen­den Mandelbäume kün­dig­ten den nahen­den Frühling an. Auch ein über­di­men­sio­na­ler Feigenbaum, der größ­te der gesam­ten Gegend, fas­zi­nier­te und ließ uns den Fotoapparat zücken. Ist die Wanderung wegen manch­mal zuge­wach­se­ner Pfade und der geröl­li­gen Wege auch nicht immer ganz ein­fach, so haben es doch alle Wanderfreunde mit Bravour geschafft. 

Der Einkehrschwung in der „Berghütte“ brach­te die ver­dien­te Belohnung und run­de­te den Wandertag wie immer stil­voll ab. 

Ingrid Lechner

 

Vorschau: 2. Februar – Doppelwandertag
1. Höhenpromenade auf stil­len Wegen: Rundwanderung von Pinos durch die aus­sichts­rei­che Sierra de Solana – 2B+ Ingrid /Gerth
2. Von Gata durch die Sierra Seldetes – 3C/D Suscha

26.01.2022 – Rundwanderung durch die Südhänge des Vall de Pop
Euroclub Denia