Daniel Izquierdo-Hänni stellt im Euroclub Dénia sei­nen ers­ten Regionalkrimi vor.

Fotos: Anna Plieninger, Ana Muñoz & Aloys Kolbeck

War es Zufall oder Berechnung, dass Daniel Izquierdo-Hänni sei­nen Krimi „Mörderische Hitze“ aus­ge­rech­net am bis­lang hei­ßes­ten Tag des Jahres im Euroclub vor­stell­te? Man möch­te es für Berechnung hal­ten, denn der spa­ni­sche Schweizer über­lässt nichts dem Zufall: nicht den Titel und das Titelblatt, nicht die Namen sei­ner Figuren und schon gar nicht den Ort der Handlung, Valencia. Bei „Mörderische Hitze“ han­delt es sich um ein „Blaues Buch“, so nennt man Regionalkrimis, die in belieb­ten Urlaubsregionen spie­len, aber von deutsch­spra­chi­gen Autoren geschrie­ben wer­den, oft unter Pseudonym. Das Besondere bei Daniel I.-H. ist jedoch, dass er unter sei­nem Klarnamen ver­öf­fent­licht und Valencia, der Schauplatz sei­nes Krimis, nicht nur sein Wohnort, son­dern auch der Sitz sei­ner weit­ver­zweig­ten väter­li­chen Familie ist. Wer nun fürch­tet, sein Deutsch sei unzu­rei­chend, sei beru­higt: Daniel hat die ers­ten 40 Jahre sei­nes Lebens in der deutsch­spra­chi­gen Schweiz ver­bracht und sei­ne Brötchen mit Journalismus und Marketing ver­dient, bevor er in den Schoß der Großfamilie in Valencia zurück­ge­kehrt ist.

Am Dienstag, dem 25. April 2023 stell­te er im Euroclub Dénia vor cir­ca 50 Besuchern sehr unter­halt­sam sei­nen ers­ten Krimi „Mörderische Hitze“ vor. Nach einer kur­zen Einführung und der Vorstellung des Ermittlers Vicente Alapont lasen zwei Clubmitglieder, Gudrun Rupp und Klaus Tornsäufer, vier span­nen­de Textstellen aus dem neu­en Buch vor, was sowohl bei den Zuhörern als auch beim Autor gro­ße Begeisterung auslöste.

Nach der Lesung war die Nachfrage nach dem neu­en Krimi groß und der Autor signier­te die Neuerwerbungen freu­dig. Wer bei die­sem Abend nicht dabei sein konn­te, kann den Krimi trotz­dem erwer­ben, im deut­schen Buchhandel, über Amazon und in Calpe in der Libreria Europa.

Anna Plieninger

25.4. 2023 – Mörderische Hitze
Euroclub Denia