Am heu­ti­gen Clubabend hör­ten wir einen Bericht über die Scandinavian International Clinic in Dénia von Dr. Nils Kaehler. Der Vortrag beschäf­tig­te sich mit dem Training zur Patientenbehandlung und Vorbeugung vor Krankheiten. Im Wesentlichen ging es dar­um, dass der Mensch ein inten­si­ves Training absol­vie­ren soll, um den Körper all­ge­mein zu trainieren. 

Das Training kann als rei­nes Ausdauertraining oder rei­nes Krafttraining ange­legt sein, oder eine Mischung aus bei­dem. Es funk­tio­niert so, dass man 4 Minuten mit sehr hoher Intensität, d. H. Puls auf 90 % vom maxi­ma­len Puls, trai­niert und dann 4 Minuten lang bei 70 % des Maximalpulses trai­niert. Diese Trainingseinheit wie­der­holt man dann noch 3 Mal. Man benö­tigt also 32 Minuten rei­nes Training. Wenn man das Training mit wie­der­hol­ba­ren Ergebnissen machen möch­te, braucht man ein Sportstudio dafür. Man braucht ein Laufband oder die ent­spre­chen­den Kraftmaschinen. 

Leider kann man in der Klinik nicht unter Anleitung trai­nie­ren. Die Klinik kann einem bei Rückenschmerzen und ähn­li­chen Muskel- oder Gelenkbeschwerden sehr gut hel­fen, da sie auf Sportmedizin spe­zia­li­siert ist. Ganz all­ge­mein ist schon lan­ge bekannt, dass mode­ra­tes Krafttraining sehr guten Einfluss auf die all­ge­mei­ne Gesundheit hat, aber kaum jemand macht es. Es war ein gut gehal­te­ner, inter­es­san­ter Vortrag. Auch die­ser inter­es­san­te Abend stand unter dem Motto

Gemeinsam schö­nes Erleben!

Joachim Grünert

Aufnahmen: Aloys Kolbeck/Gisela Glaser

21.11.2023 – Scandinavian International Clinic in Dénia
Euroclub Denia