Ca. 35 Mitglieder hat­ten sich heu­te Abend auf den Weg ins Clubrestaurant ISA gemacht, um gegen 19.00 Uhr von Aloys Kolbeck, dem frisch wie­der­ge­wähl­ten Präsidenten des Euroclub, herz­lich begrüßt zu wer­den und dem Fachvortrag von Michael Planck, einem Fachmann für Infrarot- Heizungen, zu lau­schen. Denn Thema des Abends war: „Renovierung und Sanierung in Zeiten stei­gen­der Energiepreise und alter­na­ti­ve Heizungsmöglichkeiten“. Zuvor aber stell­te die neu gewähl­te Reiseleiterin, Ruth Egli,  kurz noch­mal die anste­hen­den Reisen des Clubs vor.

Der Vortrag von Herrn Planck infor­mier­te die Zuhörer über die Vorteile der Infrarot-Heizung. Wir lern­ten u.a., dass die­se Art von Heizung nicht die Luft erwärmt, wie her­kömm­li­che Konvektionsheizungen dies im Allgemeinen tun, son­dern die Körper und Gegenstände an sich, also z.B. die gegen­über­lie­gen­de Wand, so dass hier auch Schimmelbildung vor­ge­beugt wer­den kann. Ferner, dass nur gerin­ge Anschaffungskosten nötig sind, also nur ca. 1/3 im Vergleich mit einer Fußbodenheizung, und dass kei­ner­lei Wartung benö­tigt wird. Allgemein gibt es 4 Jahre Garantie auf die Heizung. Die Infrarot-Paneele sind sehr platz­spa­rend und kön­nen z.B. an der Decke ange­bracht wer­den. Es gibt unter­schied­li­che Größen und somit auch unter­schied­li­che Wattstärken, aber auch ver­schie­de­ne Materialien (Glas, Keramik) und Farben. Man kann mit ihnen Akzente set­zen, z.B. als Bild oder Spiegel im Raum. Grundvoraussetzung für den Einsatz der Infrarot-Heizung ist jedoch, dass das Haus iso­lier­te Fenster und Türen hat und dass auch das Dach gut gedämmt ist.

Nach die­sem ca. ein­stün­di­gen Vortrag folg­te noch ein wei­te­rer Vortrag von Robert Witthoeft aus Valencia, der schon über 20 Jahre als Architekt in Spanien tätig ist. Hier ging es haupt­säch­lich um Modernisierung von alten Häusern. Bei Interesse wird von ihm eine Entwurfs-Werkplanung ange­fer­tigt. Danach folg­ten vie­le Fragen von den inter­es­sier­ten Zuhörern und es konn­ten auch noch die ver­schie­de­nen Heizpaneele in Augenschein genom­men wer­den. So ging dann die­ser infor­ma­ti­ve Abend gegen 20.30 Uhr lang­sam zu Ende.

Tanja Winschel

15.02.2022 – Clubabend – Fachvortrag
Euroclub Denia