Im Hinterland von Alcalà de Jovada aus, war dies­mal unse­re Rundwanderung. Los ging es mit 25 Personen am geschichts­träch­ti­gen Ort LˋAtzuvieta einer gro­ßen Maurensiedlung aus dem 16. Jahrhundert vor­bei. Aber unser Ziel war der Felsenbogen oben in der Foradà. Ein gro­ßes Loch ganz oben im Fels von dem man auch einen fan­tas­ti­schen Blick ins Tal Vall de Gallinera hat­te. Einige von uns Wanderern woll­ten den Aufstieg auf sich neh­men und eine klei­ne Gruppe war­te­ten unten beim Sattel.

Nachdem die meis­ten von dem Felsenfenster Fotos gemacht hat­ten und wir alle wie­der bei den ande­ren waren, wan­der­ten wir wei­ter zu einem ver­fal­le­nen Bauernhaus, in des­sen Innere sich die gro­ße mau­ri­sche Wohnhöhle „La Coveta Obrada del Moro“ ver­birgt. Durch das Fenster in der Wohnhöhle hat­te man noch­mals einen Blick auf das Loch in der Foradà und ins Tal Vall de Gallinera.

Nach einem kur­zen Rundweg kamen wir wie­der auf dem glei­chen Weg an der Maurensiedlung LˋAtzuvieta vor­bei zurück zu unse­ren Autos in Alcalà de Jovada

Esther Holliger

Fotos: Esther Holliger

14.2.2024 – Rundwanderung im Reich des Maurenfürsten zur Forada (Felsenfenster)
Euroclub Denia