Handwerker und Handwerkskunst bestim­men seit je her das Leben in Gata de Gorgos. Durch Gitarrenbau, Klöppelei, Modellschiffbau, Töpferkunst und Weinanbau wur­de
der Ort weit über die Grenzen hin­aus bekannt und ist ein belieb­tes Einkaufsziel für bum­mel­freu­di­ge Costa-Blanca-Ausflügler. Großen Stellenwert haben hier­bei die
diver­sen Flechtarbeiten, die einer alten mau­ri­schen Tradition ent­sprun­gen sind. Denn vor Jahrhunderten ver­kauf­ten die ideen­rei­chen Araber ihre in Weinblätter gewi­ckel­ten Rosinen in anspre­chen­den gefloch­te­nen Körben und die­ses tra­di­ti­ons­rei­che Handwerk hat sich bis heu­te erhalten.

Die Umgebung Gata’s ist geprägt vom Fluss Rio Gorgos und den teil­wei­se immer noch bewirt­schaf­te­ten ter­ras­sier­ten Berghängen. Um die­se schö­ne Gegend dem
wan­der­freu­di­gen Publikum zugäng­lich zu machen, hat man etli­che mar­kier­te Routen ange­legt .Auf einer die­ser Routen waren wir heu­te unter­wegs.
Da die Wettervorhersage schlecht war, fand sich nur eine klei­ne Gruppe unent­weg­ter Wanderer am Treffpunkt ein. Aber umso schö­ner war es, dass uns die Sonne zwi­schen­durch immer wie­der ihre wär­men­den Strahlen schick­te. Wir durch­quer­ten den was­ser­lo­sen Rio de Gorgos und stie­gen auf zum Corral de la Mata und zum Corral de Serrellars. Dort mach­ten wir Rast und ent­deck­ten dabei in den Ruinen des Corrals eine alte Wein- oder auch Olivenpresse, die uns sehr faszinierte.

Auch die Jahrhunderte alte Quelle Font de la Mata war uns einen Besuch wert. Denn die­ser geschichts­träch­ti­ge Brunnen stammt noch aus ara­bi­scher Zeit und dien­te sowohl zur Bewässerung der Felder, als auch den durch­zie­hen­den Viehherden als will­kom­me­ne schat­ti­ge Zwischenstation. Besonders beach­tens­wert ist dabei das sel­te­ne Exemplar eines 800 Jahre alten Mastixbaumes, eines der ältes­ten Bäume im Lande Valencia.

Nach leich­tem auf und ab und einer letz­ten Barrancoüberquerung erreich­ten wir gut­ge­launt unse­ren Ausgangspunkt, wo wir, ange­nehm müde, mit einem guten Mittagessen den schö­nen Frühlingswandertag aus­klin­gen ließen.

Ingrid Lechner


Vorschau 20. April:
Rundwanderung von Pedreguer durch die Sierra de Aixa – 2 b – Führung Suscha

13.04.2022 – Rundwanderung von Gata de Gorgos zur Font de la Mata
Euroclub Denia