Von Dénia aus ging es Morgens um 7.30 Uhr mit 40 Personen zuerst mal los mit dem Bus Richtung Alcoy. Unser Ziel war der Barranc del Cint in der Sierra Mariola bei Alcoy.

Bei einer alten Ziegelei nur weni­ge Meter von dem Barranc del Cint ent­fernt wur­de ent­schie­den, wer den stei­len und län­ge­ren Aufstieg über den Berg mit Suscha wan­dern möch­te. Der grö­ße­re Teil der Gruppe aber ent­schied sich für mich, um die kür­ze­re Wanderung mit mir zu machen.

Zuerst ging es gemein­sam los durch den Barranc del Cint und schon bald sah man von der star­ken Gruppe vor uns nichts mehr. Atemberaubend bau­ten sich nun die hohen Wände des Barranc del Cint vor uns auf. Klein und unbe­deu­tend, wie ein Pünktchen in der groß­ar­ti­gen Landschaft kommt man sich vor ange­sichts die­ser hohen Felswände. Der Eingang durch die enge Schlucht ist ein mit Steinen gepflas­ter­ter Weg, am Anfang sehr bequem zu gehen. Aber recht schnell über teil­wei­se hohen Stufen anstei­gend, an Quellen und einem ver­las­se­nen Haus vorbei.

Auf unse­rem Weg durch den Barranc del Cint wur­den wir von Gänsegeier beglei­tet. Da die Geier in der Schlucht hei­misch sind, ist deren Sichtung so gut wie garan­tiert und wir erfreu­ten uns am Anblick die­ser majes­tä­ti­schen Vögel, wäh­rend die­se über unse­ren Köpfen ihre Kreise zogen. Nachdem wir jetzt den ers­ten und engs­ten Teil der Schlucht durch­wan­dert hat­ten, änder­te sich die Landschaft zuerst durch einen mit Kiefern bewach­se­nen Wald hoch­stei­gen, danach auf einem Feldweg an einem ein­sa­men Gehöft vor­bei an eine Anhöhe. 

Bei die­ser Anhöhe folg­te die star­ke Gruppe dem Wegweiser „Alt de les Pedreres“ der über den Grat führ­te. Wir, die leich­te­re Gruppe kehr­ten hier um und nah­men den glei­chen Weg wie­der durch die Schlucht retour, was uns aber wie­der­um einen ganz ande­ren Blick zeig­te von der gran­dio­sen Natur durch den Barranc del Cint.

Nachdem wir ca. um 14.00 Uhr alle wie­der nach einer beein­dru­cken­der und schö­ner Wanderung bei unse­rem Bus ange­kom­men waren, fuhr der Busfahrer uns in das Restaurant Polígono II in Alcoy, wo wir mit einem sehr gutem und reich­hal­ti­gen Mittagessen die­sen herr­li­chen Wandertag abschlossen.

Esther Holliger

Fotos: Esther Holliger

10.4.2024 – Wanderung durch den Barranc del Cint – leich­te Wanderung
Euroclub Denia