Die heu­ti­ge Wanderung ging von Gata de Gorgos aus, und mit 39 Personen ging es zuerst über das neue Bahntrasse, danach einen Kreuzweg hoch zur Kapelle Ermita del Santíssim (Crist del Calvari).

Von da gin­gen wir ein klei­nes Stück durch Gata de Gorgos und dann auf einem schö­nen Feldweg ent­lang Richtung Rio Gorgos. Leider war der Wanderweg von den vie­len Mountainbiker sehr aus­ge­fah­ren. Die Biker hat­ten da in die Wege rich­ti­ge Schanzen ein­ge­baut. Die konn­ten wir zum Glück umge­hen, zwei Biker kamen uns auch auf die­sem Weg ent­ge­gen. Am Rio Gorgos ange­kom­men, muss­ten wir ihn das ers­te Mal über­que­ren. Ab da konn­ten wir immer rechts­sei­tig am Gorgos ent­lang wan­dern, bis dann wie­der eine Überquerung kam und die war ein biss­chen anspruchs­vol­ler. Jeder such­te sich sel­ber den bes­ten Weg über die gro­ßen Felsen und Steine. Aber alle kamen heil auf der ande­ren Seite des Gorgos an.

Ab da war wie­der ein Feldweg links­sei­tig vom Gorgos und dann kam noch­mals einen Übergang, aber der war eine ganz nor­ma­le Straße. Nur wenn der Gorgos viel Wasser hat, ist die­se Stelle sicher nicht pas­sier­bar. Ab da hat­ten wir lei­der ein Stück Teerstraße und es ging auch wie­der ein wenig berg­auf. Aber mehr oder weni­ger im Schatten durch einen klei­nen Wald. Oben an der Höhe ange­langt mach­ten wir eine län­ge­re Rast, bis es dann über einen schma­len Pfad wei­ter ging und der wie­der in eine Teerstraße mündete.

Schon bald danach kam wie­der eine Feldstraße, gin­gen vor­bei an noch blü­hen­den Mandelbäumen und wei­ter einen schma­len Pfad wie­der zum Rio Gorgos. Den muss­ten wir noch­mals über­que­ren und das war auch die schwie­rigs­te Überquerung, muss­ten doch alle da über ein wenig gro­ße Steine run­ter ins Flussbett, aber auch das schaf­fen alle her­vor­ra­gend. Auf der ande­ren Seite ging es leicht hoch und auf einem schma­len Wanderweg wei­ter, bis wir an der Kläranlage von Gata de Gorgos anka­men. Ab da hat­ten wir noch ein kur­zes Stück Teerstraße unter der Bahnbrücke durch und schon waren wir bei den Autos.

Wir alle hat­ten einen schö­nen Wandertag bei idea­lem Wanderwetter.

Esther Holliger

8.3.2023 – Rundwanderung von Gata de Gorgos – Ermita Benitzaina
Euroclub Denia