Am 6. Februar 2024 begrüß­te der amtie­ren­de Präsident, Aloys Kolbeck, 153 von 431 stimm­be­rech­tig­ten Mitgliedern im Clubrestaurant ISA und eröff­ne­te die beschluß­fä­hi­ge Generalversammlung 2024 um 19:17 Uhr. Es folg­te eine Minute stil­len Gedenkens an die im Jahr 2023 ver­stor­be­nen Mitglieder.

Nun berich­te­ten der Vorstand und die Leiter:innen der Aktivgruppen über die Aktivitäten im ver­gan­ge­nen Clubjahr. Der Clubbetrieb 2023 wur­de plan­mä­ßig auf­ge­nom­men und es fan­den 20 Veranstaltungen in der ISA statt plus dem Frühlingsbrunch, erst­mals auf dem Grillplatz in Els Poblets und dem Sommerfest im El Gaucho in Jávea. Während der Sommerpause wur­den vier Treffen zum gemein­sa­men Abendessen im Teneré organisiert.

In der zwei­ten Jahreshälfte folg­ten 14 Veranstaltungen, ein­schließ­lich des Oktoberfestes und dem Weihnachtsmarkt. Ein wei­te­rer Höhepunkt war die zwei­wö­chi­ge Partnerschaft mit der Münchener Fachoberschule für Gestaltung. 40 Schüler reis­ten mit ihren Lehrern an und 20 Clubmitglieder nah­men an gemein­sa­men Workshops in den Sparten Malerei, Gestaltung, Fotografie und Theater teil.

Seiner sozia­len Verantwortung wur­de der Euroclub im Jahr 2023 eben­falls gerecht und unter­stütz­te die Straßensammlungen von Cruz Roja. Hierfür erhielt er im Dezember eine beson­de­re Auszeichnung, näm­lich das „Diploma de Reconocimiento“. Zusätzlich erging eine Geldspende an die Organisation „Extiende tu manos“, bekannt als „Tafel“. Diese wur­de von dem Präsidenten Aloys Kolbeck und dem Kassenwart Beat Auer über­ge­ben. Weiterhin nahm der Euroclub im ver­gan­ge­nen Jahr an Sitzungen des Ausländerbeirates von Dénia teil und ist in ent­spre­chen­den Gremien der Ämter Touristik und Soziales vertreten.

Im Anschluss an den Vortrag des Präsidenten berich­te­ten die Leiter:innen der Aktivgruppen über die in 2024 statt­ge­fun­de­nen Aktivitäten. Ruth Egli beglei­te­te vier Tagesreisen sowie eine Reise nach Portugal, die allen Teilnehmern noch in bes­ter Erinnerung sind. Rüdiger Jung als Leiter der Computergruppe hat sein Domizil in Dénia auf­ge­ge­ben und ist nach Dänemark gezo­gen. Er hat die Computergruppe über vie­le Jahre gelei­tet; erst wöchent­lich, spä­ter 14-tägig. Auf dem Programm stan­den Bedienungshinweise für PCs, Smartphones und Tablets. Vielen Mitgliedern hat er bei der Installation neu­er Betriebssysteme gehol­fen. Nachdem Traudel aus­ge­schie­den ist, hat er die Betreuung der Homepage zusätz­lich über­nom­men. Die Computergruppe fin­det wei­ter­hin an jedem zwei­ten Mittwoch statt. Ein Nachfolger für die Leitung und jemand für die Pflege der Homepage wer­den drin­gend gesucht.

Für die kör­per­li­che Fitness sorg­ten neben Armin Fliegauf, der die Radgruppe lei­tet und von sei­nem Programm 2023 berich­tet hat, die Wanderungen, die mitt­wochs von Esther Holliger durch­ge­führt wer­den. Ebenso die Gymnastikgruppe; hier berich­te­te Muriel Blaesi, daß eine rege Teilnahme statt­fin­det und sie sich die Durchführung mit Monika Knippen und Wolfgang von der Heidt teilt.

Den Vorträgen der ver­schie­de­nen Aktivgruppen folg­te der Bericht des Kassenwarts Beat Auer. Er konn­te für 2023 eine aus­ge­gli­che­ne Bilanz vor­le­gen, eben­so wie einen soli­den Haushaltsplan für das Jahr 2024. Nach Verlesen des Berichts des Kassenprüfers Wolfgang Heitmann, wur­de der Kassenwart sowie der gesam­te Vorstand ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen entlastet.

Nun erfolg­te die Verabschiedung ehe­ma­li­ger Vorstandsmitglieder. Der Schriftführer Karl Rupp, trat zusam­men mit sei­ner Frau Gudrun 2005 in den Club ein und bei­de haben sich in den ver­schie­de­nen Gruppen außer­or­dent­lich enga­giert. Jetzt stellt Karl sein Amt zur Verfügung. Er ist jedoch bereit, als Kassenprüfer zur Verfügung zu ste­hen. Ruth Egli stellt ihr Amt zur Verfügung, bleibt aber als Schriftführerin wei­ter­hin im Vorstand.

Rüdiger Jung ist, wie bereits erwähnt, nach Dänemark gezo­gen. Die Pflege der Homepage und die tech­ni­sche Bearbeitung des Rundbriefes wird Rüdiger vor­erst von Dänemark aus wei­ter­füh­ren. Seine Verabschiedung erfolg­te bereits am 9.1.2024 in der ers­ten Vorstandssitzung die­ses Jahres. Traudel Nacke muß­te ihr Amt als Beisitzerin aus gesund­heit­li­chen Gründen aufgeben.

Vizepräsident Heinz Carthaser ver­starb am 26. April 2023. Er wur­de 2019 in den Vorstand gewählt und küm­mer­te sich beson­ders um die Organisation der Clubveranstaltungen. 2020 wur­de er zum Vizepräsidenten gewählt, das Amt, das er bis zu sei­nem Tod aus­üb­te. Der Präsident bedankt sich beson­ders auch bei Heinz Frau Gisela, die wei­ter­hin den Kontakt zum Euroclub hält.

Nun fin­det die Wahl des neu­en Vorstandes statt.

1. Aloys Kolbeck ist bereit, das Amt des Präsidenten für ein wei­te­res Jahr zu über­neh­men, Gegenvorschläge gibt es kei­ne und so wird er ein­stim­mig gewählt und nimmt die Wahl an.
  2. Als Vizepräsident stellt sich Joachim Grünert zur Verfügung, es gibt kei­ne Gegenvorschläge. Joachim wird mit einer Gegenstimme gewählt. Er nimmt die Wahl an.
  3. Ruth Egli wird ein­stim­mig zur Schriftführerin gewählt und nimmt die Wahl an.
  4. Als Nachfolgerin für Ruth Egli als Leiterin der Aktivgruppe Reisen stellt sich Anja Ohrem ohne Gegenvorschläge zur Verfügung und wird mit einer Gegenstimme gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
  5. Für das Amt der Pressesprecherin stellt sich Gisela Glaser ohne Gegenvorschläge zur Verfügung und wird mit einer Gegenstimme gewählt. Sie nimmt die Wahl an.
  6. Als neu­er Kassenprüfer wird Karl Rupp ein­stim­mig gewählt und nimmt die Wahl an. Freddy Holliger schei­det tur­nus­mä­ßig als Kassenprüfer aus.

Zur Freude aller Teilnehmer wird bekannt gege­ben, daß der Mitgliedsbeitrag auch im Jahre 2025 gleich bleibt. Da kei­ne Anträge ein­ge­reicht wor­den waren und es zum Punkt Verschiedenes auch kei­ne Fragen gab, wur­den abschlie­ßend ver­schie­de­ne Termine bekannt gegeben:

19.3.2024 kein Clubabend, eben­so ist der 2. April frei. Der Frühlingsbrunch fin­det am 23. April auf dem Picknickplatz von Els Poblets statt.

Die Generalversammlung wird um 20:56 Uhr geschlossen.

Gisela Glaser

Aufnahmen: Gisela Glaser