Man muss gar nicht so weit ins Hinterland fah­ren, um an der Costa Blanca schö­ne Wanderungen zu machen. Ca. eine hal­be Stunde von Dénia ent­fernt liegt Parcent in der Comarca Marina Alta mit um die 1123 Einwohnern. Gegenüber dem Parkplatz in Parcent unse­rem Treffpunkt ist eine gro­ße Wand, wo mit Fliesen eine Landschaft ange­bracht ist mit dem Schriftzug: Parcent un Paradis ent­re Muntanyas (Parcent ein Paradies zwi­schen Bergen)

Von da aus ging unse­re Rundwanderung mit 28 Personen. Von dem Parkplatz gin­gen wir run­ter über eine Brücke, am Waschhaus von Parcent vor­bei auf einem Weg, der uns durch eine uri­ge Landschaft run­ter zum Rio Jalon führ­te. Den Rio Jalon über­quer­ten wir, um dann in einen klei­nen Wald abzu­bie­gen, danach auf eine Wiese und zwi­schen vie­len Bienenkästen vor­bei. Auf einen Feldweg an Mandel und Orangenplantagen ent­lang Richtung Alcalali.

Vor Alcalali wan­der­ten wir wie­der am Rio Jalon ent­lang und über­quer­ten in noch­mals. Auf einer Asphaltstraße ging die Rundwanderung wei­ter zurück Richtung Parcent durch herr­lich blü­hen­de und duf­ten­de Orangenplantagen.

Es war ein schö­ner Wandertag in einer uri­gen Gegend.

Esther Holliger

Fotos: Esther Holliger

3.4.2024 – Rundwanderung von Costera de la Font in Parcent
Euroclub Denia