Das Meer glit­zert im Sonnenlicht, die ers­ten Jogger dre­hen ihre Runden und Möwen zie­hen ihre Kreise. Mediterrane Kräuter ver­strö­men ihren Duft und hüb­sche Buchten laden zum Baden ein.  Ein klei­nes Schiff tuckert lei­se vor sich hin und steu­ert auf die ein­sa­me „Isla de Benidorm“ zu. Weit reicht der Blick über die geschäf­ti­gen Küstenorte bis hin zu den höchs­ten Bergen der Costa Blanca…

Was hat­ten wir doch für einen wun­der­schö­nen son­ni­gen Herbsttag für die­se Küstenwanderung erwischt!! 

Das waren unse­re ers­ten Eindrücke, als wir zu unse­rer Wanderung an der Cala de Torres bei Villajoyosa auf­bra­chen. Viele Wanderpfade schlän­geln sich hier durch ein rela­tiv über­sicht­li­ches Gelände, beim denen immer wie­der der Blick auf die abwechs­lungs­rei­che Küstenlinie fällt. Unser Ziel war der Wachturm Torre de Aguiló, der seit dem 15. Jahrhundert die Küste zwi­schen Villajoyosa und Benidorm bewacht. Zuvor aber sahen wir uns noch die rui­nö­sen „Casas de Carabinieris“ an, wel­che in Zeiten des regen Schmuggels den Ordnungshütern als Unterkunft dienten. 

Für unse­re Mittagsrast bot sich ein Aussichtspunkt an, wie er schö­ner nicht sein konn­te. Hier konn­ten wir die Bergregion mit Puig Campana und der Aitana-Kette bewun­dern und gleich­zei­tig mit den Augen der Küstenlinie nach Süden bis zum Cabo de Santa Pola fol­gen. Einzig der Blick auf das immer grö­ßer wer­den­de Benidorm macht ein wenig sprach­los und nachdenklich…

Fast bedau­er­ten wir es ein wenig, als die­se schö­ne Runde zu Ende ging. Und hier zeig­te es sich wie­der mal,  dass man ab und zu auch eine etwas wei­te­re Anfahrt in Kauf neh­men soll­te, um sich neue inter­es­san­te Gebiete zu erschließen. 

Ingrid Lechner

zu den Fotos

 

03.11.  Buswanderung: “ Durch das Tal des Rio Polop“  bei Alcoy.

Abfahrt: 8:30h  Mc Donalds Denia. Bitte Impfausweis mit­neh­men, im Bus herrscht Maskenpflicht!

 

27.10.2021 – Berge und Meer… Von Villajoyosa ent­lang der Felsküste
Euroclub Denia