Ein erneut gut besuch­ter Clubabend begann mit der Vorstellung eines neu­en Mitgliedes und den Hinweisen zu den QR-Codes auf der Anzeigetafel, die zu den aktu­el­len Club- und Wanderprogrammen füh­ren. Aktivgruppenleiterin Ruth Egli-Auer prä­sen­tier­te kurz die bis dato geplan­ten Reisen, die auch bereits auf unse­rer Internetseite nach­zu­le­sen sind.

Fotos: Beat Auer-Egli

Zum Thema des Abends: „Hörminderung bei Erwachsenen, akut oder chro­nisch“ stell­te Präsident Aloys Kolbeck den ärzt­li­chen Direktor der Policlinica Glorieta, Herrn Dr. Christoph Meyer-Josten vor, sowie Herrn Johan Sagel, Hörgräte-Akustiker, und Frau Dr. Paola Barbieri, Fachärztin im Bereich des HNO-Zentrums.

Der Vortrag von Herrn Sagel beginnt mit der Frage, „Was ist Schall?“

Anhand von Aufnahmen und Schnittdarstellungen unse­res Hörsystems – bestehend aus Außen‑, Mittel- und Innenohr – wur­de sehr anschau­lich die Funktion der Schallübertragung, die Umwandlung der Schallschwingungen in elek­tri­sche Ströme und Übernahme der­sel­ben in unser Nervensystem erläu­tert. Beeinträchtigt wird das Hörvermögen durch äuße­re Einflüsse mit zumeist irrepa­ra­blen Folgen. Genannt wur­den die bekann­ten Diskobesuche, aber auch Verkehrs- und Fluglärm und nicht zuletzt der Arbeitslärm. Mit der Vorstellung der unter­schied­li­chen Messsysteme lei­te­te Johan Sagel über in die Korrekturmöglichkeiten mit­tels geeig­ne­ter Hilfsmittel, den Hörgeräten.

Dra. Paola Barbieri folg­te mit einem Überblick über die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten von chro­ni­schen Hörschäden und aku­ten Erkrankungen aus medi­zi­ni­scher Sicht. Sie beant­wor­te­te Fragen aus dem Publikum zum Thema Hörsturz, in schwer­wie­gen­den Fällen auch Ohrinfarkt genannt, und zum Thema Tinnitus.

Mit einem herz­li­chen Dank an die Referenten ver­ab­schie­de­ten Dr. Meyer-Josten und der Clubpräsident die Teilnehmer des Abends.

Barbara Schellenberg/Aloys Kolbeck

 

24.1.2023 – Besser Hören
Euroclub Denia