Pünktlich um 10 Uhr fuh­ren wir vom Centro Comercial mit um die 30 Personen in Richtung Fleix im Vall de Laguart. Oben in Fleix ange­kom­men, wel­che Überraschung: Da war­te­ten noch­mals ca. 30 Personen, zäh­len war da unmög­lich. Ich war da total über­rascht und fast ein biss­chen über­for­dert, aber auch sehr erfreut, dass so viel Wanderer bei mei­ner ers­ten Wanderung als Wanderleiterin teil­ge­nom­men hatten.

Also ging die gan­ze Gruppe los, zuerst durch das klei­ne Dorf Fleix Richtung Caball Verd. Nach einer Teerstrasse ging es zuerst eine Treppe hoch und da konn­te Fredy die Leute zäh­len und kam auf die stol­ze Zahl von 62 Personen. Von der Treppe aus ging es über einen teils stei­len Wanderweg und Teerstrasse Bergauf, ja die 230 Höhenmeter muss­ten erklom­men wer­den. Oben ange­kom­men an einer beschil­der­ten Kreuzung am Fuße des Caball Verd konn­ten sich alle erho­len bei einer Rast.

Danach ging es auf dem Höhenweg unter dem lang gezo­ge­nen Rücken des Caball Verd gemüt­lich immer wie­der die schö­ne Aussicht genie­ßend Richtung Benimaurell. Bei einem klei­nen ein­sa­men Wochenendhaus mit herr­li­cher Aussicht auf das gan­ze Tal mach­ten wir eine Rast. Wenige Meter von dem Haus führ­te uns ein schma­ler Pfad hin­ab durch einen Steineichenwald wei­ter Richtung Benimaurell. Nach dem Dorf gin­gen wir nicht den gewohn­ten Weg bei dem Waschhaus von Benimaurell vor­bei nach Fleix, son­dern einen ande­ren Weg und konn­ten uns dadurch ca. die Hälfte von einem Fußmarsch auf der Straße erspa­ren, wo vom Waschhaus Benimaurell zum Waschhaus von Fleix ging.

Nachdem sich die meis­ten beim Parkplatz ver­ab­schie­det hat­ten, gin­gen 20 Personen ins Restaurant El Quijote in Orba, dort wur­den wir sehr herz­lich emp­fan­gen und mit einem reich­hal­ti­gen Essen belohnt.

Esther Holliger

22.2.2023 – Rundwanderung von Fleix am Fusse des Caball Verd
Euroclub Denia