Der zwei­te Abend nach der Sommerpause galt vor allem den neu­en Mitgliedern des Euroclub und denen, die es noch wer­den wol­len. Denn was wäre ein Club ohne fri­sche Ideen und Menschen, die Lust haben, die­sen mit­zu­prä­gen? Präsident Aloys Kolbeck hat­te dem­entspre­chend eine lan­ge Agenda mit­ge­bracht, die alle Informationen über das Clubleben und deren Gestalter ent­hielt. Auch für die alten Hasen gab es schließ­lich so man­che Auffrischung. Außerdem hat­ten sich vie­le noch nicht nach der Sommerpause wie­der gese­hen, daher bot die­ser zwei­te Abend auch Gelegenheit zum Austausch über das, was jeder erlebt hatte.

Für die musi­ka­li­sche Untermalung sorg­te Profimusiker Alex Schmidt mit sei­nem Klopfakkordeon und inter­na­tio­nal bekann­ten Melodien der ver­gan­ge­nen Jahrzehnte.

Eine Personalie mach­te den Anfang im Informationskarussell. Suscha Borchers stell­te sich als neue Leiterin der Aktivgruppe Wandern vor und gehört damit gleich­zei­tig auch dem Vorstand des Clubs an. Sie steht für anspruchs­vol­le­re Wanderungen jen­seits des Schwierigkeitsgrades 1 und 2 und wird die Wanderfreunde in Zukunft mit tol­len Ausflügen in die Natur ver­sor­gen, wenn nicht die Wetterkapriolen einen Strich durch die Rechnung machen.

Sicher wird das eine oder ande­re neue Mitglied genau­so viel Spaß an die­ser Aktivität haben wie die­je­ni­gen, die schon län­ger mit Suscha unter­wegs sind. Aloys teil­te erfreut mit, dass es eine gan­ze Reihe neu­er Anmeldungen gibt „Es ist immer schön, neue Mitglieder vor­zu­stel­len“. Jürgen zum Beispiel erzähl­te mit tro­cke­nem Humor „Nach dem ‚Runden Tisch‘ bin ich über­re­det wor­den. Und dann hab ich das Formular aus­ge­füllt und direkt bezahlt!“ Neben Jürgen ist auch ein bekann­tes Gesicht neu dabei. Anita war bereits Mitglied zwi­schen 1998 und 2008, bis fami­liä­re Umstände ein Pausieren erfor­der­lich mach­ten. „Ich fang noch mal an. Ich brau­che etwas Geselligkeit“, sag­te sie. Ihr Sohn wird im Oktober eben­falls in den Club ein­tre­ten. Uwe, Rita und sogar ein Norweger gesel­len sich zu den Neueinsteigern. Aloys hieß alle herz­lich will­kom­men, auch die Gäste, die sich noch nicht ent­schie­den haben „Bis zum Ende des Abends habt Ihr Zeit“ frot­zel­te er.

Zwei Dinge wur­den den neu­en Mitgliedern und Gästen an die­sem Abend ans Herz gelegt. Zum einen das schwar­ze Brett in der ISA, an dem auch ein Briefkasten für Ideen hängt. Hier kann jeder sei­ne Vorschläge ein­wer­fen. Und das ist auch aus­drück­lich gewünscht, denn ohne Ideen ist der Club mur eine lee­re Hülse. Ideen kön­nen auch auf der Homepage des Clubs geäu­ßert wer­den. Hier kann man sich auch über alles ande­re infor­mie­ren. Das Wichtigste ist die Rubrik AKTUELLES. Was ist los im Club, wel­che Programme wer­den ange­bo­ten? Das fin­det man dort, auch als pdf zum Downloaden. Außerdem der NEWSLETTER, den man sogar kom­men­tie­ren und per Mail abon­nie­ren kann. Ein guter Service ist auch die FUNDGRUBE, aller­dings nur so gut, wie sie auch aktua­li­siert ist. Das heißt, wer etwas dort Angebotenes ver­kauft hat, muss es auch löschen.

Eine wei­te­re Rubrik ist der Vorstand. Jedes Mitglied ist dort mit Funktion und Kontaktdaten zu fin­den. So weiß man immer, wer zustän­dig für Sport, Spiel und Spaß ist. Und das ist auch die bes­te Methode, um in gemein­sa­men Kontakt zu kom­men. „Kontaktpflege funk­tio­niert am aller­bes­ten über die Aktivgruppen und über unse­re Spieleabende“, riet Aloys. Zum Beispiel bei den Reisen. Ruth Egli stell­te die bevor­ste­hen­den Reisen vor und brach­te alle auf den neus­ten Stand, was die noch offe­nen Plätze betrifft. Vizepräsident Heinz Carthaser lie­fer­te die letz­ten Infos zur bevor­ste­hen­den Fahrt zum Oktoberfest in La Nucia. Mit oder ohne Dirndl, es wird sicher ein Ausflug, der ein wenig Deutschland an die Costa Blanca bringt.

So an die­sem Abend in Stimmung gebracht gab es noch zwei Überraschungen. Anita Kiesling, die frü­her bereits in der Theatergruppe aktiv war, führ­te einen Sketch auf, der in die heu­ti­ge Zeit pass­te und rief anschlie­ßend zu einer Neuauflage der Theatergruppe auf.

Die größ­te Überraschung des Abends aber kam, dra­ma­tur­gisch gut geplant, zum Schluss. Neumitglied Pedro de Castro, Opernsänger aus Argentinien, ent­führ­te Mitglieder und Gäste stimm­ge­wal­tig in die Welt des Tango Argentino. So groß­ar­tig, dass noch eine Zugabe erklatscht wur­de. Es war sozu­sa­gen auch ein Appetizer, denn am 8. November wird der Sänger einen Vortrag über die Fähigkeiten der mensch­li­chen Stimme halten.

Elisabeth Neumann-Wiefel


Fotos von Elisabeth, Heinz und Aloys

 

Der nächs­te Clubabend am 27.9.22 um 20:00 Uhr setzt die Serie der Vorsorge-Informationen fort; dies­mal wird Bestatter Kirchherr einen Vortrag halten.

 

20.09.2022 – Neue Mitglieder, neue Ideen!
Euroclub Denia