Unser Wanderjahr 2018 beschlos­sen wir mit einer Busabschlusswanderung nach Biar. Das Örtchen liegt auf 700 m Höhe sehr idyl­lisch auf der Route der Castillos in der Region Alt Vinalopó. Es ist von einem mit­tel­al­ter­li­chen Castillo gekrönt, an des­sen Abhänge sich die male­ri­sche Altstadt schmiegt. Mitten im nahen Wald fin­det man die Wallfahrtskirche Santa Maria de Gracia, die mit Blick auf die Altstadt und das Castillo allei­ne schon einen Ausflug wert ist. Hier begin­nen vie­le Wanderwege in die Sierra de Fontanella, wobei einer der schöns­ten zur prä­his­to­ri­schen Höhle Cova Negra führt. Sie liegt ver­steckt auf 900 m Höhe und bie­tet eine herr­li­che Aussicht auf die umlie­gen­den Bergregionen. 

Und in die­ser Höhle woll­ten wir Wanderführer unse­re Wandergruppe mit einem klei­nen Dankeschön für das lie­be­vol­le Miteinander im Wanderjahr 2018 über­ra­schen.  Es gab zwar kei­ne Tische und Bänke und das Buffet war recht wacke­lig auf den noch vor­han­de­nen Mauerresten auf­ge­baut, aber das tat der guten Stimmung kei­nen Abbruch. Im Gegenteil, wir Wanderer lie­ben es urig.….

In bes­ter Stimmung setz­ten wir nach die­sem klei­nen Zwischenstopp unse­re Wanderung durch die grü­ne Bergregion fort. Nach vier Stunden fröh­li­chen Wanderns erreich­ten wir Biar, wo sich eine 250 Jahre alte Platane, das alte Stadttor und die weih­nacht­lich geschmück­ten Gässchen bestau­nen lie­ßen. Ein Kurzbesuch der goti­schen Pfarrkirche, die wegen ihrer baro­cken Kommunionskapelle weit über die Grenzen hin­aus bekannt ist, durf­te nicht feh­len. Die lie­be­voll auf­ge­bau­te Weihnachtskrippe ließ dazu auch noch Weihnachtsstimmung auf­kom­men und das anschlie­ßen­de gemein­sa­me Essen run­de­te das Wanderjahr stil­voll ab. 

Nun dan­ke ich, auch im Namen von Gerth, all unse­ren Wanderfreunden für das herz­li­che und freu­di­ge Miteinander im Jahre 2018. Ich wün­sche Euch ein fröh­li­ches Weihnachtsfest, Gesundheit und Zufriedenheit für 2019 und ein wenig Vorfreude auf unser kom­men­des Wanderjahr! 

Ingrid Lechner

Vorschau 09. Januar  2019:
Für Alle: Leichte Wanderung auf dem Kap San Antonio

19.12.2018 – Busabschlusswanderung nach Biar