Die aktu­el­le Situation der Covid-19 Infektionen in Dénia und Umgebung ist äußerst kri­tisch. Der soge­nann­te Inzidenzwert für Dénia liegt über 1.100!

Das Krankenhaus Hospital de Dénia arbei­tet am Limit; der Bereich „Consultas Externas“ ist geschlos­sen. Die Notaufnahme ist über­füllt. Dies habe ich einem Podcast eines Arztes des Krankenhauses ent­nom­men. Er bit­tet drin­gend, alle unnö­ti­gen Kontakte zu mei­den und in den eige­nen vier Wänden zu verweilen.

Ein kom­plet­ter Lockdown, wie er für meh­re­re Kommunen ver­gan­ge­ne Woche sei­tens der Landesregierung in Valencia ange­ord­net wur­de, steht schein­bar kurz bevor, aber unse­res Wissens noch nicht verkündet.

Zum Thema Corona-Impfung gibt es kei­ne neue Information: Es gilt die Aussage, dass alle Bürger, die im spa­ni­schen Sozialsystem – Systema Nacional De Salud De España – erfasst sind und über eine SIP-Karte ver­fü­gen, von ihren zustän­di­gen Gesundheitszentren – Centro Salud – über einen Impftermin infor­miert wer­den. Ein eige­ner Anruf hier­zu im Centro Salud ist nicht erfor­der­lich und auch nicht erwünscht.

Eine Impfung von Ausländern oder aus­län­di­schen Bürgern ohne SIP-Karte ist nicht vorgesehen. 

Die Beantragung einer SIP-Karte erfor­dert neben der Prüfung des Versicherungsstatus auf jeden Fall den Nachweis einer Anmeldung im Rathaus, dem „Padrón Municipal“.
Wenn jemand der spa­ni­schen Sprache nicht mäch­tig ist, soll­te er sich der Hilfe eines Experten anvertrauen.

Die Stadt Dénia hat ihre Erläuterungen zur Anmeldung oder Ummeldung gera­de über­ar­bei­tet, eine deut­sche Übersetzung kann hier als pdf her­un­ter­ge­la­den wer­den.

Aloys Kolbeck

14. Januar 2021 – Aktuelle Situation
Euroclub Denia