Am Mittwoch war die ers­te Wanderung des Euroclub und die führ­te uns nach Famorca ins Hinterland von der Comunidad Valencia im Vall de Seta. Nur gera­de mal 6 Personen war­te­ten am ers­ten Treffpunkt in Ondara, wohl wegen der schlech­ten Wetterprognosen, war an die­sem Tag doch Regen mit Gewitter ange­sagt. Aber von all dem hat­ten wir als wir in Famorca anka­men, nichts bemerkt, sogar die Sonne ließ sich bli­cken, als wir die Betonstraße hoch­gin­gen, die direkt auf das Felsmassiv des Malla del Llop zusteuert.

Rechts von der Straße zeig­te uns ein Wanderschild den Wanderweg an, der auf den 1360 m hohen Malla del Llop führt. Wir aber folg­ten der Straße ent­lang, wo durch Mandel und Olivenplantagen führt und nicht lan­ge danach gin­gen wir links in einen Feldweg ein, wo uns Bergab zur Höhle Bernart führ­te. Diese Höhle muss­te frü­her wohl von Schäfer benutzt wor­den sein, weil es vie­le gemau­er­te Schafpferche gibt.

Von der Höhle führ­te der Wanderweg links weg zuerst ziem­lich über­wu­chert mit Brombeerranken und danach gut über­sicht­lich und aben­teu­er­lich hoch zu einem recht ver­fal­len Gehege wo frü­her sicher mal ein statt­li­cher Bauernhof war.

Von dem Gehege aus gin­gen wir den gelb-wei­ßen Wanderweg PR 168 ent­lang durch Pinien und Steineichenwald, einen Barranco umlau­fend, hoch zur auf 815 m hoch gele­ge­nen Quelle Olbis. Bei die­ser Quelle mach­ten wir eine kur­ze Rast und gin­gen dann die glei­che Strecke wie­der retour bis zum Gehege, umrun­de­ten von oben die Höhle Bernat, danach gin­gen wir auf einer Landwirtschaftstrasse zurück nach Famorca.

Bei einem gemüt­li­chen und reich­hal­ti­gen Essen im Rest. Pepe in Alcalali pros­te­ten wir mit einem Glas Wein auf die schö­ne Wanderung ohne einen Tropfen Regen an.

Esther Holliger

 

13.9.2023 – Famorca zur Schäferhöhle Bernart und Font Olbis
Euroclub Denia