Im Rundbrief Nr. 22 haben wir die Teilnahme von nicht geimpf­ten Mitgliedern an den Veranstaltungen am 15. Juni und 14. September aus­ge­schlos­sen. Dass mit die­ser Entscheidung nicht alle Mitglieder ein­ver­stan­den sind bzw waren, war zu erwar­ten.
Gerne gebe ich dazu eini­ge Erläuterungen:

Die Coronazahlen in Dénia und der Marina Alta sind stark gesun­ken; den­noch ist die Epidemie noch nicht end­gül­tig vor­bei. Vor dem Hintergrund, dass auf Grund der Altersstruktur der Clubmitglieder mehr als die Hälfte geimpft sein müss­ten, haben wir ver­sucht, die­sem Personenkreis ein ers­tes orga­ni­sier­tes Treffen anzu­bie­ten.
Wir hat­ten gehofft, dafür die zum Ayuntamiento Els Poblets gehö­ren­de Picknickanlage benut­zen zu dür­fen. Die Absage durch die Bürgermeisterin erfolg­te nicht aus Willkür, son­dern auf Weisung ihrer vor­ge­la­ger­ten Dienststelle, der Bezirksregierung in Valencia.

Dem Vorstand war bewusst, dass wir an der Veranstaltung auch Mitglieder von der Teilnahme aus­schlies­sen wür­den, die bereits einen Impftermin oder sogar schon ihre ers­te Impfung bekom­men hat­ten. Hierzu gehör­ten auch Mitglieder des Vorstandes, die sich aber aus Solidarität selbst von der Teilnahme am 15. Juni aus­ge­schlos­sen haben.
Der Vorstand wäre mit dem Treffen nur geimpf­ter Teilnehmer den Forderungen von Gesundheitsexperten nach­ge­kom­men, wei­ter­hin alles zu unter­las­sen, was einen Wiederanstieg der Coronazahlen begüns­tigt.

An die­ser Stelle sei mir ein Wort an die Gruppe der Impfgegner erlaubt. Personen, die aus medi­zi­ni­schen Gründen nicht geimpft wer­den dür­fen, sind hier nicht ange­spro­chen.
Es scheint sich in allen Ländern der Welt zu bewei­sen, dass durch allei­ni­ges Maskentragen und Abstandshaltung eine Eindämmung der Covid-19 Epidemie nicht zu beherr­schen ist. Die ein­zig durch­grei­fen­de Reduzierung geht mit der Schutzimpfung ein­her.

Wie bei jeder Impfkampagne gab und gibt es ein nicht aus­zu­schlie­ßen­des Restrisiko, wel­ches jedoch im Vergleich zu den Corona-Folgeerkrankungen als gering ein­zu­stu­fen ist, so die Experten. Wer sich aber die­sem Risiko erst über­haupt nicht stellt und dar­auf war­tet, dass alle ande­ren das Risiko tra­gen, han­delt unso­li­da­risch. Er nimmt dabei bil­li­gend in Kauf, dass sich dadurch die Eindämmung der Epidemie ver­zö­gert, zum Nachteil der Kinder, zum Nachteil der so oft gefor­der­ten Freiheit, zum Nachteil der Wirtschaft und schlim­mer noch, dass Ärzte und Pflegkräfte wei­ter­hin der Gefahr einer Ansteckung im Umgang mit Coronapatienten aus­ge­setzt sind.
Wie sich die Coronazahlen in den kom­men­den Wochen ent­wi­ckeln wer­den, wird stark vom Verhalten der vie­len Touristen abhän­gen.

Wie es am 14. September, an unse­rem ers­ten Clubabend nach der Sommerpause aus­sieht, wis­sen wir nicht. Wir gehen aber davon aus, dass bis dahin alle Mitglieder geimpft sind oder sich noch imp­fen las­sen kön­nen.

Wir bit­ten noch­mals alle Mitglieder, an den kos­ten­lo­sen Impfungen teil­zu­neh­men. Wie eine Teilnahme bean­tragt wird, ist sowohl in der cbn als auch auf unse­rer HP aus­gie­big erklärt wor­den.
Zur Impfbescheinigung sie­he auch: http://www.san.gva.es/web/dgcal/formulario-de-contacto
Aktivgruppen:
Die Aktivgruppenleiter wer­den für eine Teilnahme vor­erst nur geimpf­te Mitglieder zulassen.

Aloys
Präsident

11. Juni 2021 – Stellungnahme zur Absage des ers­ten Treffens am 15. Juni und zur Vorstandsentscheidung Covid-19 Impfung betreffend
Euroclub Denia