Auf der Suche nach einem Ortsnamen haben die Verantwortlichen des Jalóntales nicht lan­ge gefa­ckelt: Jalón…der Meilenstein.
Was auch immer damit gemeint ist, das Vall de Pop ist tat­säch­lich ein Meilenstein in der Geschichte des Wein- und auch des Mandelanbaus. Es ist geprägt von aus­ge­dehn­ten Plantagen, einer herr­li­chen Bergkulisse und meis­tens beschau­li­cher Ruhe. Aber zur Zeit der Mandelblüte ist das Tal voll mit Besuchern, denn die Mandelblüte im Jalóntal ist weit über die Grenzen hin­aus bekannt. 

Doch lei­der wer­den die Mandelbäume immer weni­ger, denn das Bakterium Xylella fas­tidio­sa hat an der Costa Blanca sei­nen Einzug gehal­ten. Seit dem ers­ten Befund 2017 in Guadalest, muss­te man bereits weit mehr als 100.000 Bäume ent­fer­nen. So gestal­tet sich das Suchen nach einer schö­nen Mandelblütenwanderung immer schwie­ri­ger und man muss schon teil­wei­se von den nor­ma­len Wegen abwei­chen, um die ver­steck­ten intak­ten Plantagen zu finden. 

Auch unse­re dies­jäh­ri­ge tra­di­tio­nel­le Mandelblütenwanderung führ­te uns ins Jalóntal. Und wir haben die ver­steck­ten Plantagen ent­deckt, wo uns das weiß-rosa Farbenspiel wie immer rest­los begeis­ter­te und uns den Fotoapparat zücken ließ. Denn wer weiß, ob das im nächs­ten Jahr über­haupt noch mög­lich ist.

Es war ein schö­ner Tag mit einer gro­ßen lie­bens­wer­ten Gruppe, den wir wie immer in einem uri­gen Lokal gemüt­lich aus­klin­gen ließen. 

Ingrid Lechner

 

Vorschau:
16. Februar: Doppelwandertag
1. Auf alten Schmugglerpfaden die Mandelblüte erle­ben, 3 C – Suscha

2. Achtung Änderung: Aussichtsreiche Hin- und Rückwanderung von Font La Drova zum Col de Rafaela, 2 b – Ingrid/ Gerth
9:00 Centro Comercial, 9:45 Font La Drova

09.02.2022 – Mandelblütenwanderung
Euroclub Denia