Vorstand

Wie schon in vor­he­ri­gen Rund­brie­fen mit­ge­teilt wird die Gene­ral­ver­samm­lung (GV) nicht am 9. Febru­ar 2021 statt­fin­den. Ein Ersatz­ter­min kann erst fest­ge­legt und bekannt gege­ben wer­den, wenn die Coro­na-Ein­schrän­kun­gen dies erlauben.

Zwi­schen­zeit­lich hat Die­ter Metz das Amt des Kas­sen­war­tes ord­nungs­ge­mäß an Beat Auer über­ge­ben. Beat wur­de bis zur GV kom­mis­sa­risch zum neu­en Kas­sen­wart ernannt.

Auch wur­de Klaus Torn­säu­fer kom­mis­sa­risch als neu­er Pres­se­spre­cher ernannt. Er tritt die Nach­fol­ge von Bar­ba­ra Schel­len­berg an.

Wir dan­ken Bar­ba­ra und Die­ter für ihre ehren­amt­li­chen Tätig­kei­ten im ECD und hei­ßen Beat und Klaus in ihren neu­en Auf­ga­ben herz­lich willkommen.

♦ ♦ ♦

Aktivgruppe Radfahren

Auf der letz­ten Zusam­men­kunft des Vor­stan­des im Dezem­ber wur­de ent­schie­den, dass die Tref­fen der Aktiv­grup­pe von bis­her diens­tags auf mon­tags ver­legt wer­den. Dies soll den Teil­neh­mern die Teil­nah­me an den Club­aben­den am Abend erleichtern.

Bit­te ach­tet auf die aktu­el­len Mit­tei­lun­gen der Aktiv­grup­pen­lei­ter auf der Home­page.

Bit­te beach­tet auch die aktu­el­len Hin­wei­se auf unse­rer Home­page » Coronaseite.

https://www.euroclub-denia.com/informationen-zur-corona-krise/

♦ ♦ ♦

Euroclubjournal

Das Euro­club­jour­nal 2021 befin­det sich in der Dru­cke­rei. Wir wer­den Euch mit­tei­len, ab wann und wo Ihr Eure Exem­pla­re abho­len könnt.

♦ ♦ ♦

Corona-Impfungen

Es scheint sich etwas zu bewe­gen. Nach­dem es hieß, dass nur Inha­ber einer SIP-Kar­te zu den Imp­fun­gen auf­ge­ru­fen wer­den, schei­nen jetzt alle ein­be­zo­gen zu wer­den, die sich mit einem Wohn­sitz ange­mel­det haben.
Sie­he Inter­net­sei­te der cbn:
https://www.costanachrichten.com/service/residenten-ratgeber/spanien-coronavirus-impfung-deutsche-anmeldung-covid-empadronmiento-generalkonsulat-90191891.html

Dar­in heißt es:

Wichtig für Deutsche in Spanien: Ohne Anmeldung keine Impfung gegen Covid-19

Dies ent­spricht dem Kennt­nis­stand, den deut­sche Aus­lands­ver­tre­tun­gen der­zeit haben. „Bei den Impf­stra­te­gien der ein­zel­nen Län­der wird nicht nach Natio­na­li­tät unter­schie­den, wohl aber wird an den Wohn­sitz oder den gewöhn­li­chen Auf­ent­halt ange­knüpft. Sowohl in Deutsch­land als auch in Spa­ni­en haben alle Per­so­nen, die ihren Wohn­sitz in dem jewei­li­gen Land ange­mel­det haben, ent­spre­chend der jewei­li­gen Prio­ri­sie­rung grund­sätz­lich einen Anspruch auf eine frei­wil­li­ge Schutz­imp­fung gegen das Coro­na­vi­rus Sars-CoV‑2“, teilt das Gene­ral­kon­su­lat in Bar­ce­lo­na mit. Der Wohn­sitz bezie­hungs­wei­se gewöhn­li­che Auf­ent­halts­ort soll dem­nach nicht an den Lebens­mit­tel­punkt geknüpft wer­den, son­dern an den Wohn­ort. „In der Regel ist somit die Anmel­dung beim Ein­woh­ner­mel­de­amt der Wohn­sitz­ge­mein­de („empa­dro­na­mi­en­to“) Vor­aus­set­zung, um gemäß der hie­si­gen Impf­stra­te­gie und über die ört­li­chen Gesund­heits­be­hör­den Zugang zu einer Imp­fung zu erhal­ten“, so das Gene­ral­kon­su­lat weiter.

Ein Spre­cher des Gesund­heits­mi­nis­te­ri­ums bestä­tig­te gegen­über costanachrichten.com die Ein­schät­zung des Kon­su­lats, ohne auf Details wie ver­schie­de­nen For­men der Anmel­dung ein­zu­ge­hen. „Die Impf­stra­te­gie ist eine Stra­te­gie des öffent­li­chen Gesund­heits­we­sens. Es ist wich­tig, mög­lichst alle Per­so­nen, die auf spa­ni­schem Ter­ri­to­ri­um woh­nen, zu imp­fen“. Die Covid-19-Imp­fung geht nicht von der Segu­ri­dad Social aus. Sie ist eine staat­li­che Maß­nah­me im Rah­men der Bekämp­fung einer Pan­de­mie, die vor Ort von den Regio­nen umge­setzt wird. Die Durch­imp­fung in Spa­ni­en wird nach Per­so­nen­grup­pen gestaf­felt. Dazu gibt es einen Impf­rech­ner, der den Zeit­raum ermit­telt, in dem bestimm­te Per­so­nen geimpft wer­den sollen.

Viel­leicht ste­hen in der Papier­aus­ga­be der cbn die­ser Woche wei­te­re Infor­ma­tio­nen. Es ist davon aus­zu­ge­hen, dass die­se Infor­ma­ti­on in glei­cher Wei­se für alle Aus­län­der anzu­wen­den ist.

♦ ♦ ♦

Konzerte und kulturelle Veranstaltungen

Auf­grund der Coro­na­epi­de­mie sind bis Mit­te Febru­ar alle Ver­an­stal­tun­gen abgesagt.

Nº 5/Fe­bru­ar-21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

ECD-Rundbrief