Feste soll man fei­ern wie sie fal­len. Und Jubiläen erst recht. Wozu war­ten, bis die magi­sche Fünfzig erreicht ist, wenn man auch an der 35 Spaß haben kann?! Hat sich auch der Präsident des Euroclub Dénia gedacht und die Mitglieder ins tra­di­tio­nel­le Vereinsheim ISA nach Els Poblets zur Jubiläumsfeier gebe­ten. Nach der anstren­gen­den Coronaphase des letz­ten Jahres, in der sich vie­le Mitglieder nur sel­ten gese­hen hat­ten, geschwei­ge denn zusam­men etwas hät­ten unter­neh­men kön­nen, galt zum unrun­den Geburtstag end­lich wie­der das Motto „Gemeinsam Schönes erleben“. 

Rund 100 Gäste waren der Einladung von Präsident Aloys Kolbeck gefolgt. Er selbst erin­ner­te in kna­cki­gen zehn Minuten an die wich­tigs­ten Meilensteine und Gesichter des Clubbestehens. An die Gründer Ludwig und Elisabeth Sinn, die 1986 die Idee zum Euroclub hat­ten und den ers­ten Vereinsabend im Hotel Las Rotas aus der Taufe hoben. Fortan wur­de gewan­dert, Theater gespielt, Musik gemacht. Viele Freundschaften sind so über die Jahre ent­stan­den. „Wir schau­en auf wahr­lich gol­de­ne Zeiten zurück“, sagt Joachim Kuhl. Sieben Jahre und damit am längs­ten war er Präsident des Euroclubs. Mit ihm sind auch die ehe­ma­li­gen Präsidenten Eddi Prinz und Klaus Tornsäufer zur Vereinsfeier gekom­men. „Mehr als 500 Mitglieder unter einen Hut zu brin­gen, Gemeinschaft her­zu­stel­len, immer wie­der neue und inter­es­san­te Erlebnisse zu orga­ni­sie­ren, das war und ist natür­lich viel Arbeit“, erin­nern sich alle drei an ihre Zeit als Präsident. Und trotz­dem sind sie stolz, die letz­ten 35 Jahre Clubleben gemein­sam geprägt zu haben. Dieser Abend war eben nicht wie jeder ande­re, es durf­te mehr als sonst in Erinnerungen geschwelgt wer­den. „Ich habe hier so vie­le tol­le Menschen ken­nen­ge­lernt, die ich so nie­mals ken­nen gelernt hät­te“, fasst Klaus Tornsäufer sei­ne Zeit als Mitglied und Präsident zusam­men. Auch ande­re Mitglieder schwär­men von Zusammenhalt und Gemeinschaft. „Dienstag bin ich hier, Mittwoch wan­dern, Donnerstag bei der Gymnastik. Letztendlich sind wir wie eine gro­ße Familie. Und eins ist klar: Unser Clubleben hält jung“.

Seit 15 Jahren trifft sich der Euroclub jede Woche in der ISA bei Salva und Manuela. Zum Jubiläum hat­ten die bei­den das Vereinsheim beson­ders her­ge­rich­tet, Sauerkraut und Haxen waren die belieb­tes­ten Gerichte an die­sem Abend. Mitglied Ruth Egli hat­te zuvor die Tische mit einer far­bi­gen Blumenkollektion deko­riert. Danach brach­te Charlie die Bude in Schwung. Der Musiker ist seit 20 Jahren bei allen wich­ti­gen Anlässen Garant für gute Tanzstimmung.

Zum Schluss über­rasch­te Kassenwart Beat Auer den amtie­ren­den Präsidenten noch mit einem beson­de­ren Präsent. Eine Glocke, mit der sich Aloys Kolbeck auch in Zukunft Gehör ver­schaf­fen kann. Zum Beispiel für die wich­ti­ge Botschaft, dass ein Club nur so gut sein kann, wie sich Menschen bereit erklä­ren, auch etwas dafür zu tun. Damit es auch wei­ter­hin beson­de­re Jahrestage zu fei­ern gibt.

Elisabeth Neumann-Wiefel

Zu den Fotos

 

Danke den bei­den Damen Elisabeth Neumann-Wiefel und Elisabeth Bardill für den tol­len Bericht und die schö­nen Fotos.

 

Wir sehen uns wie­der am 2. November um 19:00 Uhr.  

Zum Thema Vorsorge erwar­ten wir Repräsentanten von „wir für Sie“, ServicePoint Vinyals aus Els Poblets, Bestatter Kirchherr aus Javea und Sandra Franciska Burg, lei­ten­de Pflegefachkraft der Pflegestation Schwester Barbara in Javea.

Sie freu­en sich auf eine rege Diskussion mit den Clubmitgliedern!

 

26.10.2021 – Gemeinsam Schönes Erleben – 35 Jahre Euroclub
Euroclub Denia