Der heu­ti­ge Abend des Euroclub stand unter dem Thema „Gedächtnisstörungen – oder schon begin­nen­de Demenz?“

Herr Dr. Christoph Meyer-Josten, Klinikdirektor der Policlinica Glorieta Dénia, begrüß­te gegen 19.00 h die ca. 75 Anwesenden im Restaurant ISA in Els Poblets recht herz­lich, und über­setz­te die­sen inter­es­san­ten spa­ni­schen Vortrag sei­nes Kollegen Herrn Dr. Alexandre Garcia Escriva, Leiter der neu­ro­lo­gi­schen Abteilung. Im Großen und Ganzen wur­de die Demenz an sich erklärt, der Beginn, die ver­schie­de­nen Stadien und was man dage­gen machen kann. Leider gibt es immer noch kein Heilmittel gegen Demenz. Der ers­te Vortrag dau­er­te etwa eine gute Stunde.

Im zwei­ten Vortrag wur­den die ver­schie­de­nen dia­gnos­ti­schen Methoden vor­ge­stellt, um Gedächtnisstörungen zu ent­de­cken und genau­er ein­ord­nen zu kön­nen. Diesen span­nen­den Vortrag hielt Herr Dr. Enrique Martinez, Facharzt für Neurologie, in eng­li­scher Sprache. Auch hier erfolg­te die Übersetzung durch den Klinikdirektor. Im Mittelpunkt stand hier der authen­ti­sche Fall einer 69-jäh­ri­gen Patientin und die Entwicklungsstufen ihrer Gedächtnisstörungen, bis hin zur mani­fes­ten Alzheimer Krankheit inner­halb von nur ca. 6 Monaten. Dabei wur­den auch die ver­schie­de­nen Tests für die Anamneseerstellung vorgestellt.

Zum Schluss wur­den noch vie­le Fragen gestellt. Allgemein war das Interesse an die­sem Thema offen­sicht­lich groß. Gegen 21.30 h klang dann die­ser sehr infor­ma­ti­ve Abend aus, es wur­den noch eini­ge Fotos gemacht, ansons­ten leer­te sich dann der gut besuch­te Saal ziem­lich schnell. Die Ärzte müs­sen schließ­lich auch am nächs­ten Morgen schon um 7.30 h wie­der in der Klinik sein, um ihren Patienten zu helfen.

Bericht/Fotos:
Tanja Winschel

zu den Fotos

30.11.2021 – Clubabend – Vortrag Policlinica Glorieta Dénia
Euroclub Denia