Manchmal möch­te auch die Natur zei­gen, dass sie außer­ge­wöhn­li­che Kunstwerke schaf­fen kann. Wie käme sie sonst dazu, dem Nordhang der Sierra Aixorta zwei rie­sen­gro­ße Steinbögen zu ver­pas­sen. Wie die Reste einer längst ver­fal­le­nen Kathedrale wölbt sich die Steinarkade in die Höhe und bil­det ein spek­ta­ku­lä­res Felsenfenster mit zwei sen­sa­tio­nel­len Bögen. Etliche Wanderrouten füh­ren dahin, wir aber betrach­te­ten uns das Kunstwerk dies­mal aus einer ande­ren Perspektive, ver­bun­den mit einer Rundwanderung durch die Sierra del Arcs. 

Von Castell de Castells stie­gen wir auf zum legen­dä­ren Pla d’Alt, wo schon vor Jahrhunderten die Mauren ein Bleibe fan­den und das Land kul­ti­vier­ten. Schwer bela­de­ne Nuss- und Obstbäume erin­ner­ten uns an den Herbst, die som­mer­li­chen Temperaturen aber spra­chen eine ande­re Sprache. So konn­ten wir unse­re Mittagsrast auf war­men Steinen sit­zend so rich­tig genie­ßen, ein idea­ler Wandertag mit idea­lem Wanderwetter und einer lie­bens­wer­ten Wandergruppe. 

Und was für sen­sa­tio­nel­le Aussichten bot uns die­se wun­der­schö­ne Rundwanderung. Die Burg von Castell de Castells bat um uns­re Aufmerksamkeit, der Malla de Llop erin­ner­te an bestan­de­ne Bergabenteuer, die Sierra de Aixorta zeig­te uns ihre fel­si­ge Nordseite und der Cocoll prä­sen­tier­te sich uns mit sei­ner erha­be­nen Feuerwache. Das Highlight aber war der Blick vom Penya Escoda auf die Nordseite der Sierra Aixorta, wo sich uns die Felsbögen Els Arcs in ihrer gan­zen Schönheit zeigten. 

Dieser schö­ne Wandertag fand wie immer in einem uri­gen Lokal sei­nen wür­di­gen Abschluss. Hier lie­ßen wir die 10 km lan­ge Route in Gedanken noch­mal Revue pas­sie­ren und dank­ten unse­rem Wanderführer Gerth noch­mals herz­lich für die so ein­fühl­sam geführ­te Wanderung. 

Ingrid Lechner

Vorschau 6. November:  Doppelwandertag Sierra de Oltá mit Suscha und Gerth

30.10.2019 – Rundwanderung von Castell de Castells durch den Barranc Les Foies, geführt von Gerth
Euroclub Denia