Mitglieder prä­sen­tie­ren Reiseberichte in Bild und Ton
Tiere und Landschaften in Namibia und Botswana von Elisabeth Bardill

Der Euroclub Denia hat­te mit die­sem Thema wie­der das Interesse der Mitglieder geweckt. Zahlreich erschie­nen sie um 19 Uhr in der Bar Isa zum Clubabend.

Der Präsident Klaus Tornsäufer erin­ner­te die Mitglieder dar­an, dass sich am nächs­ten Dienstag Firmen im Euroclub vor­stel­len, und am Dienstag, 13.02., Karneval im Euroclub gefei­ert wird. Es wird gern gese­hen, wenn vie­le Mitglieder und Gäste kos­tü­miert zum Karnevals-Clubabend erschei­nen – wie in den Wintermonaten üblich um 19 Uhr. Das Motto des Karnevals im Euroclub sind die 60er Jahre, viel­leicht hat der eine oder ande­re noch ein paar Schätze aus die­ser Zeit im Schrank. Die Musik zum Tanz spielt Charlie an die­sem Abend.

Elisabeth Bardill hat­te sich gut auf ihren Vortrag vor­be­rei­tet, sie unter­hielt uns mit herr­li­chen Tier- und Landschaftsbildern und berich­te­te über Land und Leute. So erfuh­ren wir, dass Botswana ein Binnenstaat im süd­li­chen Afrika ist und im Norden an Namibia grenzt. In Botswana leben auf 585.000  km² gera­de 2 Mill. Einwohner, es gehört damit zu den am dünns­ten besie­del­ten Ländern der Erde. Allerdings leben zahl­rei­che Tiere dort – z.b. Elefanten, Löwen, Giraffen, Zebras uva. Das Nilpferd gehört dort zu den gefähr­lichs­ten Tieren. Ein gro­ßer Teil des Landes bean­sprucht die Wüste Kalahari.  Die Landessprache ist Englisch und Setswana.
Namibia wur­de 1884 deut­sches Schutzgebiet und blieb bis Ende des 1. Weltkriegs deut­sche Kolonie. Auch die­ses Land ist dünn besie­delt mit ca. 2.3 Mill. Einwohner. Die land­wirt­schaft­li­che Nutzfläche dort ist sehr klein und nur im Norden des Landes mög­lich.  In Namibia wird noch sehr viel Deutsch gespro­chen, es gibt deut­sche Schulen, Kirchen etc. Der Anteil der Christen liegt mit 87% sehr hoch.

Es war ein sehr inter­es­san­ter Vortag, und die über 100 anwe­sen­den Mitglieder waren begeis­tert. Der Vortrag mach­te Lust auf eine Reise nach Afrika. Elisabeth B. ist eine weit­ge­reis­te Frau, und sicher­lich hören wir von ihr noch den einen oder ande­ren Vortrag, auf den wir uns schon freu­en können.

Eine schö­ne Woche wünscht Ihnen
Marion Eichenauer
Pressesprecherin

zu den Fotos

 

30.01.2018 – Clubabend
Euroclub Denia