Schon die Anfahrt zu unse­rem Ausgangspunkt hoch über Pinos war ein klei­nes Erlebnis. Der Weiler liegt ein­ge­bet­tet in einen Berghang und ist umge­ben von den Bergketten Cao, Bernia und Solana. Die blü­hen­den Mandelbäume ver­wan­del­ten die Gegend in ein rosa­ro­tes Blütenmeer und ein süßer Duft lag in der Luft. Und dazu schick­te uns die Wintersonne ihre wär­men­den Strahlen, es war wie im Frühling. 

Auf schma­lem Bergpfad führ­te uns Gerth hin­auf auf die Höhen der Sierra Solana, wo wir immer wie­der über die herr­li­che Aussicht staun­ten. Vor uns zeig­te die Sierra de Bernia ihre fel­si­ge Silhouette und über die Hänge der Solana hin­weg reich­te der Blick über Olta und Ifach bis zur Küstenlinie. Mediterrane Pflanzen ver­ström­ten ihren Duft und die vie­len mau­ri­schen Überbleibsel, wie Dreschplätze, alte Brunnen und Backöfen erzähl­ten ihre Geschichten aus ver­gan­ge­nen Tagen. 

Für unse­re obli­ga­to­ri­sche Mittagsrast hat­te unser Wanderführer dies­mal ein Bergrestaurant aus­ge­sucht, wo wir bei herr­li­chem Fernblick und einem küh­len Getränk unse­re kom­for­ta­ble Pause von Herzen genie­ßen konn­ten. So tra­ten wir frisch gestärkt und froh­ge­stimmt den Abstieg an. Etwas müde, aber voll mit wun­der­schö­nen Eindrücken kamen wir dann nach etwa vier­stün­di­ger Wanderzeit am Ausgangspunkt bei unse­ren Fahrzeugen an. In einem net­ten Lokal in Pinos lie­ßen wir die­sen früh­lings­haf­ten Wintertag bei lecke­ren Tapas gemein­sam ausklingen. 

Ingrid Lechner

zu den Fotos

Vorschau: 5. Februar Doppelwandertag:  
1. Von Jalon durch den Barranco Passules zum Col de Rates mit Suscha, 3C+                                                       2. Leichte Mandelblütenwanderung  mit Ingrid , 2b

29. Januar 2020 – Von Pinos zu den Casas de Bernia
Euroclub Denia