Knapp fünf­zig Mitglieder und Gäste waren am Dienstagabend gespannt auf die in unse­rem Programm ange­kün­dig­ten Neuigkeiten aus dem spa­ni­schen Recht. Frau Claudia Cascant und Herr David Ramírez Becker, bei­de aus der Kanzlei Lozano Schindhelm, bei­de mit Erfahrungen im Immobilienrecht, erläu­ter­ten die letz­ten Änderungen zur Eigentumsübertragung einer Immobilie, nach­dem sie kurz die Kanzlei vor­ge­stellt hatten.

Der Vortrag bau­te auf den Wunsch auf, eine Immobilie steu­er­güns­tig und rei­bungs­los auf die nächs­te Generation zu übertragen.

Egal, ob über eine Schenkung oder ein Verkauf an die Kinder oder eine Vererbung nach­ge­dacht wird, es sind in allen Fällen der seit dem Jahre 2022 aktu­el­le Katasterwert der Immobilie, die Bodenwertzuwachssteuer (die Plusvalia mit Stichtag 26.10.2021), die in den spa­ni­schen Regionen unter­schied­lich ange­wand­te Vermögenssteuer, sowie die Solidaritätssteuer auf gro­ße Vermögen zu berücksichtigen.

Die Feststellung des aktu­el­len Katasterwertes einer Immobilie kann beim zustän­di­gen Amt mit digi­ta­ler Unterschrift bean­tragt werden.

Anhand von drei Beispielrechnungen wur­de gezeigt, wie sich die Gesamtsteuer einer Übertragung zusam­men­setzt. Die Vererbung zeig­te sich dabei als güns­tigs­te Variante, gefolgt mit gro­ßem Abstand von der Schenkung an die Kinder. Als ungüns­tigs­te Variante ent­pupp­te sich der Verkauf an die Kinder. Auf eine Frage aus dem Publikum folg­te der Hinweis, dass ehe­ma­li­ge Praktiken eines Scheinverkaufs nicht mehr mög­lich sind. Es muss bei einem Verkauf der tat­säch­li­che Geldtransfer nach­ge­wie­sen werden.

Eine wei­te­re Publikumsfrage ziel­te auf die Gleichbehandlung ver­hei­ra­te­ter Paare und Lebensgemeinschaften ab. Es wur­de bestä­tigt, dass dies heu­te in der spa­ni­schen Gesetzgebung kei­ne Rolle mehr spie­le, gleich­ge­schlecht­li­che Partnerschaften eingeschlossen.

Abschließend emp­fah­len die bei­den Rechtsanwälte, vor einer geplan­ten Eigentumsübertragung eine Werteermittlung und ein Steuervergleichsgutachten durch­füh­ren zu las­sen; eben­so eine Überprüfung der Grundbuch- und Katastersituation und einen Inhalts-Check bei Testamenten.

Es war ein sehr infor­ma­ti­ver Abend, obgleich auch in eini­gen Passagen gro­ße Konzentration erfor­der­lich war. Das Publikum dank­te den bei­den Referenten.

Eine Kopie der Präsentation kann zum Nachlesen, ins­be­son­de­re der erwähn­ten Beispielrechnungen, hier her­un­ter­ge­la­den werden

Aloys

 

Präsentation der Rechtsanwälte Lozano-Schindhelm – als pdf-Datei

Präsentation der Rechtsanwälte Lozano-Schindhelm – als PowerPoint-Präsentation

 

29.11.2022 – Clubabend – Neues vom Rechtsanwalt
Euroclub Denia