Pünktlich um 20 Uhr am 28.09.2021 konn­te unser Präsident Aloys Kolbeck die anwe­sen­den Mitglieder des Euroclub Dénia zur Generalversammlung für das Clubjahr 2020 begrü­ßen. Da zur Herstellung der Beschlussfähigkeit lei­der 15 Mitglieder fehl­ten, konn­te sat­zungs­ge­mäß erst nach einer Wartezeit von 30 Minuten der for­ma­le Beginn der nun beschluss­fä­hi­gen Generalversammlung um 20:30 Uhr erfolgen.

Dank der freund­li­chen Unterstützung durch die Stadt Dénia stand uns als Versammlungsort das Auditorio Centro Social in Dénia zur Verfügung, da bei der – in der Vergangenheit übli­chen – Teilnehmerzahl hier die gel­ten­den Abstandsregeln zu erfül­len waren. Obligatorisch war auch die Maskenpflicht aller Teilnehmer wäh­rend der gesam­ten Veranstaltung.

In ihren Jahresberichten beton­ten Präsident Aloys und die Aktivgruppenleiter:innen Elisabeth Bardill, Wolfgang von der Heidt, Armin Fliegauf und Rüdiger Jung (Ingrid Lechners Bericht wur­de auf­grund ihrer Abwesenheit von Suscha Borchers ver­le­sen) den Optimismus, ver­bun­den mit den viel­fäl­ti­gen Planungen, mit denen man in das Jahr 2020 gestar­tet war:  Interessante Ein- und Mehrtagesreisen, Wandertage und Wanderwochen sowie die wöchent­li­chen Aktivitäten der Rad‑, Gymnastik- und Computergruppe. Bis alles Mitte März ein abrup­tes Ende fand. Niemand ahn­te zu die­sem Zeitpunkt, wie lan­ge Covid-19 das Clubleben läh­men würde.

Ohne die regel­mä­ßi­gen wöchent­lich statt­fin­den­den Clubabende muss­te ein Weg gefun­den wer­den, den so wich­ti­gen Kontakt zu den Mitgliedern auf­recht zu erhal­ten. Wie Aloys Kolbeck berich­te­te, gelang dies dank einer gut struk­tu­rier­ten und gut besuch­ten Homepage des ECD. Hier konn­ten sich unse­re Mitglieder jeder­zeit und aktu­ell infor­mie­ren. Eine schnell kre­ierte Corona-Seite hielt alles Wissenswerte zu gel­ten­den Bestimmungen und Verhaltensregeln, behörd­li­chen Entscheidungen, Reisebeschränkungen etc. Über bereit­ge­stell­te Links konn­ten die Besucher der Webseite schnell zu rele­van­ten Dokumenten wie z.B. Impfbescheinigungen gelan­gen. Ein beson­de­rer Dank gilt dafür unse­rer Webmasterin Traudel Nacke, die – wann immer nötig – bereit­stand und schnell und kom­pe­tent handelte.

Auch für die monat­lich statt­fin­den­den Vorstandstreffen galt es, Möglichkeiten des Austauschs zu fin­den. Anfangs per E‑Mail, spä­ter dann in Gartenrestaurants unter stren­ger Einhaltung der gel­ten­den Regeln. Es war wich­tig, den per­sön­li­chen Kontakt unter­ein­an­der auf­recht zu erhal­ten und die anste­hen­den Entscheidungen zu treffen.

In sei­nem Jahresbericht ging Aloys auch auf die im Frühjahr 2020 auf Initiative von Dieter Metz und Rüdiger Jung durch­ge­führ­te Mitgliederumfrage ein, an der sich 142 Mitglieder betei­ligt haben. Die Ergebnisse der Umfrage wer­den an einem der künf­ti­gen Clubabende vor­ge­stellt, bewer­tet und danach umgesetzt.

Berichtet wur­de von Aloys auch die Anmietung, Einrichtung und der Umzug des Club-Inventars in ein neu­es Lager in der Urbanisation Monte Pego.

Im Zusammenhang mit der Außenwirkung des ECD lobt Aloys unse­re Webseite, über die uns Anfragen errei­chen zu unse­ren Clubaktivitäten, zum Leben in Dénia und Umgebung und auch Interessenten für eine Mitgliedschaft. Zur Außenwirkung gehö­ren auch unse­re Teilnahme an Feria de Asociaciones (Tag der Vereine), unse­re guten Kontakte zum Ayuntamiento in Dénia und Els Poblets sowie die Präsenz des Euroclub in der deutsch­spra­chi­gen Presse (CBN). Aloys Bericht ende­te mit sei­nen Dankesworten an die Vorstandskollegen und die gute Zusammenarbeit im Team.

Im wei­te­ren Verlauf der Generalversammlung leg­te Kassenwart Dieter Metz für das Wirtschaftsjahr 2020 eine aus­ge­gli­che­ne Bilanz vor. Anhand der Gewinn- und Verlustrechnung wur­den eini­ge Positionen der Einnahmen- und Ausgabenseite erläu­tert, unter ande­rem auch die mit der sozia­len Verantwortung des Euroclub ver­bun­de­ne ver­stärk­te Spendentätigkeit im Pandemie-Jahr 2020 an regio­na­le Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz Dénia, Dénia Solidaria, Wir für Sie, Helfergruppe Monte Pego, Tafel Els Poblets).

Nach dem Vortrag des Prüfungsberichts durch den Kassenprüfer Rüdiger Rautenberg und sei­nem Antrag auf Entlastung des Kassenwartes und des gesam­ten Vorstandes erfolg­te die­se ein­stim­mig mit jeweils einer Enthaltung.

Im Anschluss wur­den die aus­schei­den­den Vorstandsmitglieder Barbara Schellenberg, Dieter Metz und Wolfgang von der Heidt vom Präsidenten mit Dank für ihre Tätigkeit ver­ab­schie­det. Besondere Erwähnung fand in den Dankesworten von Aloys auch Wolfgangs Frau Renate, die mit ihrem Engagement und ihrer Kompetenz einen hohen Anteil am dau­er­haf­ten Erfolg der Gymnastikgruppe hat.

Bei den anste­hen­den Neuwahlen muss­ten das Amt des Kassenwartes, des Pressesprechers, eines Beisitzers sowie der Aktivgruppenleitung Gymnastik besetzt werden.

Beat Auer, der bereits zu Beginn des Wirtschaftsjahres das Amt des Kassenwartes kom­mis­sa­risch über­nom­men hat­te, wur­de ein­stim­mig gewählt.

Da für die wei­te­ren vakan­ten Ämter bis­lang kei­ne Bewerber gefun­den wer­den konn­ten, blei­ben die­se bis auf Weiteres lei­der unbesetzt.

Für das Amt der Kassenprüfer gab es 2 Bewerber: Ina Arzt und Hans-Joachim Karrasch. Anwesend war Hans-Joachim, der sich der Versammlung kurz vor­stell­te. Ina Arzt hat­te trotz Abwesenheit ihre Bereitschaft zur Übernahme des Amtes bekun­det. Beide wur­den von der Versammlung ein­stim­mig gewählt.

Verbunden mit der Hoffnung, dass die gesund­heit­li­chen Gefahren durch Covid-19 wei­ter abneh­men und ein unein­ge­schränk­tes Clubleben bald wie­der mög­lich ist, schloss Präsident Aloys Kolbeck um 22 Uhr die Generalversammlung.

Dieter Metz

zu den Fotos!
28. 09.2021 – Generalversammlung des Euroclub Dénia
Euroclub Denia