Der aktu­ell noch hohe Stand sowie die unsta­bi­le Entwicklung der Corona-Infektionen scheint auch die Verantwortlichen der Valencianischen Landesregierung zu verunsichern.

Stichtag für eine Änderung der aktu­el­len Beschränkungen ist der 09. Dezember. Leider ste­hen die Zeichen auf Weiterführung der Beschränkungen.
Bis dahin gel­ten die Regeln der Maskenpflicht, des Rauchverbotes in der Öffentlichkeit und die maxi­ma­le Anzahl an Personen in Restaurants und Gruppentreffen von max. 6 Teilnehmern, usw.

Die Regeln der Ausgangssperre von 24:00 bis 6:00 Uhr wer­den wohl blei­ben und nur an den Tagen 24., 25. und 26. Dezember und 01., 05. und 06. Januar um eine Stunde gekürzt; d.h. Beginn wäre dann um 1:00 Uhr.

An die­sen Tagen sol­len auch Familientreffen mit 10 Personen erlaubt sein. Für die Silvesterparty mit Freunden gilt dies nicht!

Die Grenzschließungen gel­ten auch zunächst bis zum 09. Dezember mit den bekann­ten Ausnahmen (Fahrt zur Arbeit, Notfälle und Rückkehr für Residenten). Fahrten rein tou­ris­ti­scher Natur sind nicht erlaubt. Verstöße wer­den eine Strafe nach sich zie­hen. Die zur Einreise erfor­der­li­chen Dokumente sind unbe­dingt mit­zu­füh­ren. Details bit­te zeit­nah erfragen.

Anmerkung: Uns wur­de ein Fall einer Kontrolle an der Raststätte in Torrent (AP‑7 in Valencia) gemel­det, in der kon­trol­lier­te Wohnwagen mit deut­schem Kennzeichen ange­wie­sen wur­den, Spanien inner­halb von 24 Stunden wie­der zu verlassen!

Dass die Grenzsperrung über den 09. Dezember hin ver­län­gert wird, ist durch­aus mög­lich, aber noch nicht amt­lich. Ausnahmen sol­len auch an den o.g. Feiertagen für Familien mög­lich sein. 

Für wel­che künf­ti­gen Maßnahmen sich die Regionalregierung in Valencia ent­schei­den wird, bleibt abzuwarten.

An die­ser Stelle bit­te ich noch­mal alle Mitglieder – ob in Spanien, in Deutschland, der Schweiz oder wo auch immer – den Forderungen der Experten nach­zu­kom­men, per­sön­li­che Kontakte zu minimieren.

Bleibt gesund!
Aloys Kolbeck

28. November 2020 – Aktueller Stand der Covid-19 Beschränkungen
Euroclub Denia