Zur letz­ten Clubaktivität des Jahres 2022 tra­fen sich am Mittwoch Kassenwart Beat Auer und Präsident Aloys Kolbeck vor dem Rathaus in Pedreguer. Dort über­reich­ten sie eine Spende über 500 € an Adela Gilabert vom Roten Kreuz und Nicolas Vives, Vertreter des Sozialamtes Pedreguer. Das Geld fließt in die ört­li­che Lebensmittelausgabe für hilfs­be­dürf­ti­ge Bewohner in Pedreguer. Die Auswahl der Empfänger trifft das Sozialamt nach fest­ge­leg­ten Kriterien. Halbjährlich erfolgt eine Überprüfung, ob die Voraussetzungen der Empfänger für eine Begünstigung noch gege­ben sind. 

Weshalb Pedreguer? Der Euroclub ist ein ein­ge­tra­ge­ner Verein mit Sitz in Dénia; aber längst nicht alle Clubmitglieder woh­nen in Dénia. Viele woh­nen in Els Poblets, in Vergel oder in Pego, aber auch in La Sella, Monte Solana und Monte Pedreguer, alle­samt Ortsteile der Gemeinde Pedreguer. Der ECD-Vorstand beschloss daher vor eini­ger Zeit, bei der Vergabe der ver­füg­ba­ren Spenden nicht nur Hilfsorganisationen in Dénia zu berück­sich­ti­gen, son­dern auch die in den umlie­gen­den Ortschaften, in denen halt Clubmitglieder woh­nen. So spen­de­te der Club im Jahre 2021 Lebensmittel an die Caritas Vergel/Els Poblets. 

Erneut betei­lig­te sich der Euroclub auch wie­der an der Straßensammlung des Cruz Roja in Dénia. Zusammen mit zwei Helfern des Roten Kreuzes schwan­gen Clubmitglied Theo Lenz und der Clubpräsident über vier Stunden am 3. Dezember die Sammelbüchsen im Eingangsbereich des Carrefour-Supermarktes. Insgesamt kamen an dem Samstag 3749,- € an den zwölf Sammelpunkten der Stadt zusammen. 

Aloys Kolbeck

28.12.2022  Spende zum Jahresabschluß
Euroclub Denia