Reichlich Sonnenschein, das blaue Meer und eine Umgebung vol­ler Gegensätze, was will ein Wanderherz mehr. Und nicht immer ver­bür­gen die größ­ten Höhen auch das größ­te Wanderglück. So fin­det man im Rücken von Jávea, zwi­schen Cumbre del Sol und Granadella-Bucht, einen grü­nen und gepfleg­ten Naturpark, der mit Blick auf Berge und Meer zur Erholung ein­lädt. Markierte Wege, Kalköfen, Brunnen und etli­che Aussichtspunkte machen das 700 Hektar gro­ße Gebiet zu einem klei­nen Wanderparadies.

Dieser Naturpark war das Ziel unse­rer heu­ti­gen, von Gerth geführ­ten Wanderung. Die Sonne schien vom blau­en Himmel, aber der Wind blies hef­tig aus vol­len Backen. Dennoch star­te­ten wir froh­ge­mut zu die­ser wun­der­schö­nen Panorama-Wanderung über die Granadella-Hochfläche. Die Sicht reich­te über Berg und Tal bis weit über das azur­blaue Meer. Die Folgen des schlim­men Brandes aus dem Jahre 2016 konn­ten wir nur noch erah­nen, die Berghänge erstrahl­ten wie eh und je in früh­lings­haf­tem Grün. Unterwegs bewun­der­ten wir einen neu restau­rier­ten Kalkbrennofen, von denen man in die­ser Gegend etli­che fin­den kann. Gehörte doch die geziel­te Verarbeitung von Kalkstein zu den bedeu­tends­ten Produktionsverfahren der ver­gan­ge­nen Jahrhunderte. Die ältes­ten Zeugnisse der Kalkherstellung stam­men übri­gens aus Anatolien und sind 11000 Jahre alt.

Aber auch das vor­ge­la­ger­te Cap San Antonio mit Montgó, dem weit­hin sicht­ba­ren Leuchtturm und den elf mitt­ler­wei­le restau­rier­ten, mit­tel­al­ter­li­chen Getreidemühlen lenk­ten die Blicke auf sich. Idylle pur!

Einen gepfleg­ten Abschluss fand die­ser schö­ne Wandertag mit einem Einkehrschwung in Benitachell, wo wir wie­der ein­mal her­vor­ra­gend bewir­tet wur­den.

Ingrid Lechner

zu den Fotos

Vorschau: 4. März
1. Neu: Panorama-Rundwanderung durch die Sierra Seguili – mit Ingrid 3 C
2. Neu: Rundwanderung zu den diver­sen Miradores – mit Gerth 2 B

26. Februar 2020 – Rundwanderung über die Granadella Hochfläche
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!