Noch begin­nen die Clubabend um 20.00 Uhr und ca. 50 Mitglieder fan­den sich ein, um die ver­spro­che­nen „Aufklärungen“ nicht zu verpassen.

Der Präsident Klaus Tornsäufer kün­dig­te nach Eröffnung des Clubabends eine Änderung im Programm an. Die Vorführung bzw. Handhabung des Defibrillators bedarf einer län­ge­ren Vorbereitung und konn­te an die­sem Abend lei­der nicht erfol­gen. Im Verlauf des spä­te­ren Abends erklär­te Herr Dr. Meyer-Josten aber, die­ses bald­mög­lichst zu orga­ni­sie­ren und den Mitgliedern des Euroclubs die Anwendung vorzuführen.

Zunächst erhielt aber Pfarrer K. Eichler das Wort und Mikrophon. Er kün­dig­te eine Benefizveranstaltung an. Die Musikgruppe Sacambaya aus Bolivien befin­det sich auf Europatour und kommt auch an die Costa Blanca. Nähere Informationen kön­nen abge­ru­fen wer­den im Tourismuspfarramt der EKD – oder unter www.ev-kicb.com.

Klaus Tornsäufer ver­wies wei­ter auf ver­schie­de­ne anste­hen­de Clubabende und die beson­de­ren Veranstaltungen – wie das Herbstfest mit der Tombola, den Auftritt der Eurosketcher, den Weihnachtsbasar und das Weihnachtskonzert.

Am 16.10. und 23.10.2018 ist das Clublokal „Isa“ geschlos­sen. Die Clubabende fin­den dann im Lokal Arizona statt. (Am Isa rechts in die Straße ein­bie­gen und bis zum Strand fah­ren, dort befin­det sich das Lokal auf der rech­ten Seite)

Im Januar 2019 fin­det wie­der die Generalversammlung des Euroclubs statt und dann müs­sen auch ver­schie­de­ne Vorstandsämter im Club neu- oder wie­der­be­setzt wer­den. Die „Stelle“ des Pressesprechers muss neu besetzt wer­den, und hier wird eine ent­spre­chen­de Kandidatin oder Kandidat gesucht. Diesbezügliche Informationen gibt es bei Klaus Tornsäufer!

Der Vizepräsident Aloys Kolbeck über­nahm das Mikrophon um den Mitgliedern mit­zu­tei­len, dass das Rathaus Denia wie­der Spanischkurse anbie­tet, und zwar in ver­schie­de­nen Schwierigkeitsstufen. Anmeldungen sind bis zum 11. Okt. 2018 möglich!

Dr. Meyer-Josten stell­te sei­ne Kollegen vor, die an die­sem Abend die medi­zi­ni­schen Vorträge hiel­ten. Der Kardiologe Dr. de la Guia sprach über das Bluthochdruckmittel Valsartan und berich­te­te, dass die­ses Mittel nicht grund­sätz­lich „ver­un­rei­nigt“ ist und emp­fahl, dass die Patienten, die die­ses Mittel ein­neh­men, mit ihrem Arzt Rücksprache hal­ten sollten.

Dann stell­te er einen Langzeit-EKG-Chip vor. Dieses Minigerät wird dem Patienten unter die Haut implan­tiert und ist in der Lage, über einen län­ge­ren Zeitraum (ca. 3 Jahre) die gemes­se­nen Daten an den Hersteller zu sen­den und die­ser wird  bei Unregelmäßigkeiten den behan­deln­de Arzt informieren.

Die Gynäkologin Frau Dra. Signes behan­del­te das Thema Menopause und Hormone. Sie erklär­te die Veränderungen durch das Klimakterium, sprach über die ver­schie­de­nen Behandlungsmöglichkeiten, und dar­über, dass jeder „Fall“ ganz indi­vi­du­ell ist und dem­entspre­chend eben­so die Behandlungsansätze.

Es war – wie immer – ein span­nen­der Abend in net­ter Runde und mit vie­len Informationen.

Am nächs­ten Clubabend bekom­men wir Informationen ganz ande­rer Art, aber sicher­lich eben­so span­nend. Es haben sich ange­mel­det: eine Heilpraktikerin, ein Immobilien-Sachverständiger, sowie  jemand der uns über Alarmanlagen infor­miert. Wir kön­nen gespannt sein was der Abend bringt!

Eine gute und gesun­de Woche wünscht Euch
Marion Eichenauer
Pressesprecherin ECD

zu den Fotos

 

25.09.2018 – Clubabend
Euroclub Denia