Schon lan­ge hat­ten wir geplant, unse­ren Wanderfreunden ein­mal die „grü­ne Lunge“ von Valencia näher zu brin­gen. Es han­delt sich dabei um die Sierra de Calderona, die nicht weit von Valencia ent­fernt, im nahen Hinterland für ent­span­nen­de Erholung der Großstädter sorgt.  Kleine hei­me­li­ge Dörfer, ein­ge­bet­tet in eine hüge­li­ge grü­ne Berglandschaft ver­mit­teln ein Bild von Ruhe und Frieden. Eines die­ser hüb­schen Dörfer ist Olocau, das umge­ben von sanf­ten  Berghängen und Buntsandsteinfelsen sein idyl­li­sches Flair seit Jahrhunderten bewahrt hat.

Unsere ers­ten Schritte gal­ten der Touristinformation, wo wir schon erwar­tet und sogar vom Bürgermeister begrüßt wur­den. Man freu­te sich sicht­lich über unser Kommen und das Interesse an die­ser Gegend. Eine inter­es­san­te Führung schloss sich an, wobei die Ausgrabungsstätte Puntal del Llops im Vordergrund stand. Sie liegt recht foto­gen auf einem 457 m hohen Hügel direkt über dem Ort. Und die­se woll­ten wir heu­te besich­ti­gen. Ein brei­ter Wanderweg führt dort hin­auf, der uns als Hin- und Rückweg eher lang­wei­lig erschien. Da wir, Gerth und ich, nach eini­gen Vorwanderungen aber einen inter­es­san­te­ren Rundweg aus­fin­dig machen konn­ten, ent­schie­den wir uns dafür. Allerdings barg er eini­ge klei­ne­re Schwierigkeiten, die von der Gruppe aber wie immer per­fekt gemeis­tert wur­den. Und was für ein schö­nes Gefühl war es dann für uns alle, end­lich die Ausgrabungen erreicht zu haben. Fasziniert lausch­ten wir Gerths fun­dier­ten Erklärungen, die uns in die ibe­ri­sche Zeit zurück ver­setz­te. Wir genos­sen dabei die war­men Sonnenstrahlen und die herr­li­che Landschaft. Was für ein loh­nen­des Ziel! 

Diesen schö­nen Wanderung lie­ßen wir in einem net­ten Lokal in Lliria bei bes­ter Stimmung gemüt­lich aus­klin­gen, bevor uns der Bus wohl­be­hal­ten nach Denia zurück brachte. 

Ingrid Lechner

Vorschau: 1. Mai Doppelwandertag!  Felsbögen Els Arc’s, Führung Ingrid 2b,
Maurenburg El Castellet, Führung Friedrich,3c.

24.04.2019 – Buswanderung nach Olocau
Euroclub Denia