Kurz vor den Feiertagen wer­den wie­der stren­ge­re Maßnahmen zur Eindämmung der Corona- Epidemie angeordnet.

Bereits ges­tern gab es eine Regierungserklärung des valen­cia­ni­schen Präsidenten Puig über neue Maßnahmen, um der 6. Coronawelle ent­ge­gen­zu­wir­ken.
Die valen­cia­ni­sche Regierung möch­te die Nutzung des Covidpasses aus­brei­ten bis zum 31. Januar, und das fast an allen öffent­li­chen Orten. Das bedeu­tet: in allen Restaurants, Bars, Hotels und Gastronomiebetrieben, egal wel­cher Größe und auf den Terrassen. Zudem in Fitnessstudios, Schwimmbädern, Sportplätzen, Kinos etc. 

Dazu bedarf es der Genehmigung des obe­ren Gerichtshofes, und genau des­we­gen wur­de dies heu­te ver­öf­fent­licht, um kei­ne Zeit zu ver­lie­ren. Puig hat eben­falls dar­über infor­miert, dass alles was am Mittwoch an Einschränkungen bei der Versammlung mit den span. Präsidenten emp­foh­len wird, auch akzep­tiert wird. Das Gute ist, dass wir hier fast alle kom­plett geimpft sind, es hohe Infektionszahlen gibt, aber bis­her die Krankenhäuser noch nicht über­las­tet sind. Ebenfalls wird die 3. Booster-Impfung nun in einer Schnellgeschwindigkeit für die jewei­li­gen Gruppen kom­men, Avise wer­den per SMS oder Telefonanruf erfol­gen und alle Impfzentren wer­den erneut geöffnet. 

Das obe­re Landesgericht Valencias hat inzwi­schen die von der Regierung ange­frag­te Erweiterung der Benutzung des Covid-Impfzertifikates erlaubt.
Heute wur­de bei der Regierungsbesprechung mit dem Präsidenten Sánchez ver­ein­bart, dass ab Freitag erneut die Maskentragepflicht in ganz Spanien im Außen- und Innenbereich besteht. Zudem wird die Booster Impfung beschleu­nigt, geplant ist, dass alle über 50- jäh­ri­gen bis Ende Janaur geimpft sind, und alle über 40-jäh­ri­gen bis 26. März. Ebenso soll wie­der das Militär bei der Nachverfolgung der Infektionen unter­stüt­zen, und auch gibt es nun mehr Möglichkeiten, Pflegepersonal bei Bedarf ein­zu­stel­len. Auch ist in der Region Valencia die Benutzung des Covidpasses aus­ge­wei­tet wor­den, zeit­lich bis Ende Januar, und nun in allen Gastronomiebereichen, Hotels, Bars, Kinos, Schwimmbädern, Fitnessclubs und über­all wo Essen und Trinken aus­ge­schenkt wird.

Hier noch­mal die Seite des valen­cia­ni­schen Gesundheitsministeriums:
https://coronavirus.san.gva.es/es/inicio
Wer mit der spa­ni­schen Sprache klar kommt, kann auch mal die­sen Link pro­bie­ren:
https://www.mscbs.gob.es/profesionales/saludPublica/ccayes/alertasActual/nCov/situacionActual.htm

Bleibt gesund und schö­ne Feiertage

Aloys Kolbeck mit Informationen von Joachim Kuhl

23.12.2021 – Covid-Pass und erneu­te Maskenpflicht
Euroclub Denia