Die valen­cia­ni­sche Regierung will gesel­li­ge Zusammenkünfte in der gesam­ten Region ver­bie­ten.
Eine neue Maßnahme in letz­ter Minute ergänzt die am ver­gan­ge­nen Dienstag ange­kün­dig­te und zwei­fel­los die restrik­tivs­te von allen:

Soziale Zusammenkünfte außer­halb der eige­nen Familie wer­den verboten.

Vizepräsidentin Monica Oltra kün­dig­te am Mittag auf einer Pressekonferenz an, dass in den nächs­ten Tagen ein Dekret zur Unterstützung die­ser Maßnahme erlas­sen wer­den soll. Daher wird es nicht mehr mög­lich sein, sich mit Familie und Freunden zu tref­fen, die nicht zusam­men­le­ben.
Es han­delt sich um eine neue Beschränkung, mit der die uner­bitt­li­che Zunahme von Ansteckungen und Todesfällen in der Region gestoppt wer­den soll. Da das Gesundheitssystem kurz vor dem Zusammenbruch steht, ruft die Generalität die Bürger auf, den Anstieg der Coronavirus-Kurve zu stoppen.

Die Maßnahme könn­te jedoch von Madrid abge­lehnt wer­den, da sie mit dem der­zei­ti­gen Alarmzustand kol­li­diert, der es ermög­lich­te, die Sitzungen auf bis zu 6 Teilnehmer zu beschrän­ken, so dass ihre Zustimmung erfor­der­lich wäre. Vor die­ser Ankündigung wur­de jedoch bereits in die­ser Woche bekannt gege­ben, dass sie dar­an arbei­ten, die Rechtsform zu fin­den, die es ihnen ermög­li­chen wür­de, dies zu tun.  Darüber hin­aus wird die glei­che Maßnahme von der Regierung der Balearen umgesetzt.

So darf z.B. die Insel Ibiza ab sofort nicht mehr von außer­halb besucht wer­den.

Es ist nicht bekannt, wann es wirk­sam wird und wie lan­ge es dau­ern wird. Es ist nur so weit gegan­gen, dass es Ausnahmen bei der Betreuung von abhän­gi­gen und pfle­ge­be­dürf­ti­gen Personen, sowie Personen, die allei­ne leben, und Paare, die nicht zusam­men leben.

Reduziert Eure Kontakte soweit wie mög­lich, ob mit oder ohne Erlass. Das Virus war­tet nicht auf Verordnungen aus Valencia oder Madrid!

Ein schö­nes Wochenende wün­sche ich Euch.

Aloys

22. Januar 2021 – Geplant: Keine Besuche mehr
Euroclub Denia