Ximo Puig erschien heu­te auf einer Pressekonferenz, um neue Beschränkungen anzukündigen.

Die Coronavirus-Kurve ist in der Region Valencia seit den letz­ten Wochen in die Höhe geschnellt, was dazu führt, dass sich die Gesundheitsämter einer kri­ti­schen Situation nähern.  Erste Patienten müs­sen bereits in den Feldlazaretten Valencias und Alicantes unter­ge­bracht wer­den. „Wir müs­sen die sozia­len Kontakte been­den, die das Krankenhaussystem belas­tet haben“,  kün­dig­te der Präsident Ximo Puig an.

Eine der neu­en Maßnahmen ist die tota­le Schließung von Bars, Cafés und Restaurants, und zum ers­ten Mal auch Bingohallen und Wettbüros. Es ist bereits offi­zi­ell, das Gastgewerbe wird in der gesam­ten Region Valencia von Donnerstag 21. Januar um 00:00 Uhr für vor­erst 14 Tage geschlos­sen wer­den. Nur Außerhaus-Verkauf vor Ort oder mit Zusteller, und Krankenhäuser, Hotel Cafés und Restaurants (nur Hotelgäste) sowie Mitarbeiter‑, Schul- und Institutskantinen und Servicebereiche sind erlaubt.

Darüber hin­aus wird die Schließung von Geschäften um 18:00 Uhr in die­sem Zeitraum ange­ord­net, außer Apotheken oder Lebensmittelgeschäfte. Sportanlagen wer­den mit Ausnahme für Elitesportler und bun­des­wei­ten Wettkämpfen geschlossen.

In ähn­li­cher Weise hat Puig ange­kün­digt, dass sie der spa­ni­schen Regierung ihren Antrag auf Verlängerung der Ausgangssperre über­mit­telt haben, damit die­se bereits um 20:00 Uhr beginnt. Die Genehmigung steht noch aus.

Aloys

Quelle: denia.com

 

19. Januar 2021 – Erneute Schließung der Gaststätten ab Donnerstag – Ausgangssperre ab 20:00 Uhr
Euroclub Denia