Am heu­ti­gen Clubabend stand eine Weinprobe auf dem Programm des Euroclub Dénia. Es kamen ca. 60 inter­es­sier­te Mitglieder, die sich von der Qualität der ange­bo­te­nen Weine ein Bild machen woll­ten. Aber wo war der Wein?

Die Enttäuschung war groß, statt des erwar­te­ten Weinstandes war ein reich­hal­ti­ger Wurststand plus eini­gen Käsesorten auf­ge­baut. Dies war eine zusätz­li­che Überraschung unse­res Präsidenten, Aloys Kolbeck, die die dann doch etwas ver­spä­te­te Weinprobe opti­mal über­brü­cken konn­te. Die Mitglieder waren hoch erfreut, so kamen sie in den Genuss zwei­er Probierstände.

Bei dem Wurststand han­del­te es sich um Wurst- und Käsewaren der Fleischerei „Companatge“ aus Xaló (Jalon). Hier konn­te jeder aus der brei­ten Palette nach Belieben probieren.

Die Verkostung der Weine erfolg­te durch zwei Mitarbeiterinnen der Bodega „RIKO“, auch aus Xaló. Hier bestand die Auswahl zum Probieren aus Rot‑, Rose- und Weißweinen, jeweils in der Ausführung tro­cken und halb­tro­cken. Ferner gab es noch eini­ge edle­re Flaschen der Bodega, die aber nur zur Ansicht waren. Um die­se genie­ßen zu kön­nen, gibt es eine Weinprobe in der Bodega direkt vor Ort in Xaló, wobei man auch erfährt, wo der Wein her­kommt und wie er entsteht.

An bei­den Ständen bil­de­ten sich lan­ge Schlangen von begeis­ter­ten Testern und Käufern, die die dar­ge­bo­te­nen Waren in Ruhe genie­ßen und etli­che gute Gespräche füh­ren konn­ten. Musikalisch umrahmt wur­den die Verkostungen von dem Akkordeonspieler Alex(ander) Schmidt. 

Ein rund­um gelun­ge­ner Abend, der unbe­dingt nach einer Wiederholung ver­langt, ganz nach dem Motto des Clubs „Gemeinsam Schönes erleben!“

Tanja Winschel

17.05.2022 – Weinprobe
Euroclub Denia