Das Meer rausch­te lei­se, Möwen zogen ihre Kreise und die Sonne schick­te uns ihre wär­men­den Strahlen, als wir von der Playa del Torres in Villajoyosa zu einer von mir neu ent­deck­ten Küstenwanderung auf­bra­chen. Mediterrane Kräuter ver­ström­ten ihren Duft und idyl­li­sche Buchten zogen die Blicke auf sich. Sanft stie­gen wir auf zum Mirador del Conill, wo sich eine Foto- und Verschnaufpause anbot. Von da aus war auch schon unser nächs­tes Ziel der Torre del Aguiló gut zu erken­nen, den wir nach sanf­tem Anstieg durch herr­li­chen Pinienwald erreich­ten.

Was für eine Aussicht erwar­te­te uns hier!

Das „schreck­lich schö­ne“ Benidorm lag uns zu Füßen und die gesam­te Costa Blanca Bergwelt zeig­te sich von ihrer schöns­ten Seite. Südlich reich­te der Blick bis zum Cabo de Santa Pola, dahin­ter ließ sich das Mar Menor erah­nen.

Weiter ging es auf schö­nen Wegen zu den auf einem aus­sichts­rei­chen Hügel gele­ge­nen  „Casas de Carabinieres“. Diese mitt­ler­wei­le ver­fal­le­nen Gebäude dien­ten in den ver­gan­ge­nen Jahrhunderten, zu Zeiten des regen Schmuggels, den Ordnungshütern als Unterkunft. Heute schlum­mern sie im Dornröschenschlaf vor sich hin und regen uns Wanderer doch immer wie­der ein wenig zum Nachdenken an.

Unser Rückweg gestal­te­te sich recht abwechs­lungs­reich, wo sich beim schlen­dern durch die­se wun­der­vol­le Bergeinsamkeit, nahe an Benidorm und doch weit weg von jeg­li­cher stö­ren­der Zivilisation, die außer­ge­wöhn­lich schö­ne Landschaft so rich­tig genie­ßen ließ.

Fast waren wir ein wenig trau­rig, als wir nach 3,5 Stunden aus­sichts­rei­chen  Wanderns unse­ren Ausgangspunkt erreich­ten. Aber das gute Essen in der idyl­li­schen Bucht weck­te schnell alle Lebensgeister und wir lie­ßen in Gedanken die abwechs­lungs­rei­che Strecke noch­mal genüss­lich Revue pas­sie­ren. Und alle waren wir uns einig, dass es sich immer wie­der lohnt, für eine schö­ne Wanderung auch ab und zu mal ein paar Kilometer wei­ter zu fah­ren.

Ingrid Lechner

Vorschau: 23.10. Doppelwandertag mit Hubert und Gerth

16.10.2019: Von Villajoyosa zum Torre del Aguiló
Do NOT follow this link or you will be banned from the site!