Erste Wanderung nach der Corona- und Sommerpause am 16.09.2020

Lange haben wir über­legt, wie wir was machen könn­ten. Zum Schluss hat­ten  wir, wie wir glau­ben – den Umständen ange­passt – einen durch­führ­ba­ren Wanderplan erstellt.
Die ers­te Wanderung nach so einer lan­gen Pause – von Anfang März bis Mitte September – durf­te kei­ne schwie­ri­ge Wanderung sein, und somit wur­de die Umrundung der Sierra de Olta ausgesucht.

Wegen Corona dür­fen nur zehn Personen eine Gruppe bil­den. Eine Voranmeldung beim Wanderführer ist Pflicht – es blieb beim Versuch. Somit war es recht gut, dass sich nur acht Wanderer einfanden.

Nach einer kur­zen, aber not­wen­di­gen Information vom Wanderführer ging es dann auch froh­ge­launt vom Parkplatz (Picknick-Platz) berg­auf. Anfangs auf brei­tem Pfad, der sich aber schon bald in eine schma­le Senda ver­wan­del­te. Hier begann der schwie­rigs­te Teil der gan­zen Wanderung, denn es geht etwas steil nach oben, teil­wei­se über Felsen. Das grö­ße­re Problem war, dass die Senda kaum zu erken­nen war, sie ist sehr zuge­wach­sen, selbst die Markierungen sind nicht zu sehen. Hier ist die Gemeinde gefragt etwas zu unter­neh­men. Wir schaff­ten es mit eini­ger Mühe und durf­ten uns schon bald über einen brei­ten Weg freu­en, der uns zu einem Punkt mit herr­li­chem Ausblick auf die Sierra de Bernia führte. 

Es war ein sehr war­mer Tag ohne eine küh­le Brise, und somit muss­ten wir eben öfter eine Trinkpause ein­le­gen. Alle Wanderer benah­men sich sehr dis­zi­pli­niert, wahr­ten den Abstand, und die Schwätzchen fan­den über etwas grö­ße­re Entfernung statt, so beka­men alle etwas mit. Die Mittagspause fand unter und neben einer gro­ßen, min­des­tens 80-jäh­ri­gen Pinie statt, natür­lich mit schö­ner Aussicht auf Maskarat und die Küste. Der wei­te­re Weg führ­te uns dann in leich­tem auf und ab zur Kapelle mit ihrem schö­nen gro­ßen Vorplatz. Mit herr­li­cher Sicht auf die gesam­te Küste und Calpe mit dem Peñon de Ifach ging es auf brei­tem Weg wei­ter bis zum Parkplatz. 

Bei der Ankunft waren wir uns einig, dass wir uns bei der nächs­ten Wanderung wie­der­se­hen wer­den. Der Abschluss fand bei einem Essen an der Strandpromenade in einem net­ten Restaurant statt.

Gerth R. Eichler

16. September 2020 – Wanderung rund um die „Sierra de Olta“
Euroclub Denia