Pünktlich um 19 Uhr eröff­ne­te der Präsident Klaus Tornsäufer die Generalversammlung. Es konn­ten 142 stimm­be­rech­tig­te Mitglieder begrüßt wer­den, die gekom­men waren, um über Entscheidungen des Euroclubs abzu­stim­men. Es wur­de fest­ge­stellt, dass das erfor­der­li­che Quorum von 20% erfüllt war.

Es folg­ten die Jahresberichte 2017, sowohl vom Präsidenten Klaus Tornsäufer, als auch von den ein­zel­nen Aktivgruppenleitern. Klaus Tornsäufer gab bekannt, dass das Clubjournal Mitte Februar erschei­nen wird. Des Weiteren ließ er das Jahr 2017 Revue pas­sie­ren und brach­te noch ein­mal die zahl­rei­chen Aktivitäten in Erinnerung. 2017 gab es eini­ge beson­de­re „Ereignisse“ im Euroclub, wie z. B. der Karneval, der Osterbrunch, die Modenschau, das Sommerfest, die Vernissage, das Oktoberfest usw.
Auch in den Aktivgruppen war im Laufe des Jahres eini­ges pas­siert. So konn­te jeder ein­zel­ne Aktivgruppenleiter über sei­ne Gruppen eine Menge berichten.

Die Kassenwartin Franziska Steiner-Wermuth gab ihren Bericht über die Bilanz 2017 des Euroclubs, gab Erläuterungen zu den Ist-Zahlen des Haushalts und stell­te den Haushaltsplan für 2018 vor. Eine län­ge­re Diskussion folg­te, als es dar­um ging, wel­che Anschaffungen für den Euroclub getä­tigt wer­den können/sollen. Der Vorstand schlug vor, einen Laien-Defibrillator anzu­schaf­fen, um für Notfälle gerüs­tet zu sein. Eine Abstimmung erfolg­te. Die Mehrzahl der Mitglieder stimm­ten für die­se Anschaffung, es gab 4 Gegenstimmen und 4 Enthaltungen. Somit war der Vorschlag ange­nom­men und das Gerät kann bestellt wer­den. Auf Wunsch ein­zel­ner Mitglieder wird das Rote Kreuz ange­spro­chen um abzu­klä­ren, in wel­cher Form die Handhabung die­ses Geräts den Mitgliedern vor­ge­stellt wer­den kann.

Die Kassenprüfung erfolg­te am 05. Januar 2018. Für die­se Aufgabe waren Siegbert von Stepholt und Herbert Schuenke gewählt wor­den, die die Kassenprüfung durch­führ­ten. Alle Belege und Kontoauszüge waren vor­han­den, Ein- und Ausgaben konn­ten nach­voll­zo­gen wer­den, somit gab es kei­ne Beanstandungen. Die Entlastung des Vorstandes wur­de bean­tragt und ein­stim­mig angenommen.

Die auschei­den­den Vorstandsmitglieder Verena Bircher und Edith Ruf wur­den mit einem Blumenstrauß plus ver­ab­schie­det. Der Präsident dank­te den Damen für ihre ehren­amt­li­che Tätigkeit im Euroclub.

Als nächs­ter Punkt stan­den die Wahlen an.:
Der Vizepräsident Alois Kolbeck über­nahm die Leitung der Wahl.

  • Klaus Tornsäufer war bereit, sich noch­mals zur Wahl zu stel­len und wur­de ein­stim­mig als Präsident des Euroclubs gewählt.
  • Nachdem nach 15-jäh­ri­ger Tätigkeit im Euroclub als Schriftführerin Verena Bircher sich nicht mehr zur Wahl stel­len woll­te, wur­de als Schriftführer Klaus Bufe vom Vorstand vor­ge­schla­gen und ein­stim­mig gewählt.
  • Für die Aufgaben einer stell­ver­tre­ten­den Kassenwartin wur­de Beatrice Bischof gewählt.
  • Erneut bestä­tigt wur­de Ingrid Lechner als Aktivgruppenleiterin Wandern.
  • Edith Domfe wur­de zur Aktivgruppenleiterin Reisen gewählt,
  • sowie Dieter Metz als Kassenprüfer.

Alle wur­den ein­stim­mig gewählt und nah­men die Wahl an.

Über die Mitgliedsbeiträge wur­de eben­falls abge­stimmt und beschlos­sen, dass der Mitgliedsbeitrag bei 30 Euro jähr­lich und die Aufnahmegebühr von 10 Euro für 2019 blei­ben. Mit einer Gegenstimme wur­de der Vorschlag angenommen.

Anträge waren nicht gestellt wor­den und somit wur­de der letz­te Punkt der Tagesordnung – Verschiedenes – diskutiert.

Mit Beginn der Winterzeit hat­te der Vorstand die Anfangszeit des Clubabends auf 19 Uhr ange­setzt. Es wur­de dar­über abge­stimmt, die Mehrzahl der Mitglieder stimm­ten dafür, die Clubabende in der Winterzeit um 19 Uhr und in der Sommerzeit um 20 Uhr zu beginnen.

Als letz­ten Punkt brach­te Klaus Tornsäufer die Unsitte der Reservierungen zur Sprache. Er appel­lier­te an das Solidargefühl der Mitglieder und bat mal wie­der die­se Unsitte abzustellen.

Um 21 Uhr ging die Generalversammlung zu Ende.

Es war wie­der ein span­nen­des und ereig­nis­rei­ches Jahr 2017 und wir wün­schen uns, dass das Jahr 2018 in ähn­li­cher Weise ver­läuft, mit einem abwechs­lungs­rei­chen Programm im Euroclub, inter­es­san­ten Clubabenden, schö­nen Reisen, Gymnastik ohne Regen, Wandern mit net­ten Mitmenschen, denn all das macht es aus:

Gemeinsam Schönes erle­ben“.

Marion Eichenauer
Pressesprecherin ECD

zu den Fotos

16.01.2018 – Generalversammlung
Euroclub Denia