Anlässlich unse­res letz­ten Clubabends in die­sem Jahr, wel­cher unter dem Titel „Gedichte und Geschichten zum Jahresausklang“ stand, wur­de dies­mal in unse­rem Clublokal ISA Herr Alfred Bielefeld pünkt­lich um 19.00 Uhr von unse­rem Kassenwart Beat Auer – in Vertretung des Präsidenten – begrüßt. Herr Bielefeld soll­te uns mit fei­ner Lyrik verwöhnen. 

Wir waren ins­ge­samt 25 Mitglieder, die gespannt auf die vor­zu­tra­gen­den Gedichte war­te­ten. Bevor aber die Lesung begin­nen konn­te, kün­dig­te Ingrid, die Leiterin der Wandergruppe, noch die Buswanderung für den nächs­ten Tag an. Und dann ging es auch schon nach einer klei­nen Einführung mit den Gedichten los.
Das aller­ers­te Gedicht mit dem Titel „Die Charity-Lüge“, in dem es um ver­meint­lich groß­zü­gi­ge Spenden von Prominenten ging, führ­te zu all­sei­ti­ger Heiterkeit. Das Repertoire der von Herrn Bielefeld ver­fass­ten Gedichte reich­te von weih­nacht­li­chen Themen bis hin zu gesell­schafts­kri­ti­schen Versen. Auch Gedichte ande­rer Autoren wur­den von ihm vorgetragen.


Überraschenderweise fan­den sich unter unse­ren Mitgliedern auch Lyrikfans mit selbst­ver­fass­ten Gedichten, wovon eines dann auch von einer Dame vor­ge­tra­gen wur­de. Herr Bielefeld appel­lier­te an wei­te­re Lyrikfans sich beim Verein zu mel­den, da er gern eine Lyrikgruppe ins Leben rufen wür­de.  Gegen 20.15 Uhr war der offi­zi­el­le Leseabend been­det und die Mitglieder konn­ten die ange­spro­che­nen Themen unter ein­an­der noch wei­ter ver­tie­fen. Es bleibt zu hof­fen, dass der­ar­ti­ge Abende auch wei­ter­hin Einzug in das Programm des Euroclub fin­den wer­den, da sich gezeigt hat, dass sol­che kul­tu­rel­len Veranstaltungen bei unse­ren Mitgliedern auf gro­ßes Interesse stoßen. 

Der nächs­te Clubabend fin­det dann erst im neu­en Jahr, am 11.01.2022, mit dem Neujahrsempfang zur glei­chen Zeit an glei­cher Stelle statt.

Tanja Winschel

14.12.2021 – Clubabend – Leseabend mit Alfred Bielefeld
Euroclub Denia