Die Interministerielle Drogenpreiskommission (CIPM) hat heu­te Morgen ent­schie­den, dass ab Samstag, dem 15. Januar, die Preise für den Antigentest auf 2,94 Euro redu­ziert wer­den, wie die Gesundheitsministerin Carolina Darias mitteilte.

Spanien war bis­her eines der teu­ers­ten Länder, um einen Antigentest in Apotheken zu kau­fen. Eine unhalt­ba­re Situation nach dem star­ken Anstieg der Fälle in den letz­ten Wochen, gepaart mit der Überlastung der Primärversorgungszentren, die dazu geführt hat, dass vie­le mög­li­che Infizierte kei­nen Zugang zu einem Antigentest oder einen PCR haben.
Auf die­se Weise wird der Erwerb eines Antigentests ab Samstag, 15. Januar, deut­lich güns­ti­ger als bisher.

Bisher höchs­te Inzidenz seit Ausbruch der Pandemie
Die Coronavirus-Daten, die das neue Update des Gesundheitsministeriums bie­tet, sind scho­ckie­rend. In nur drei Tagen hat die Marina Alta 3.076 Infektionen hin­zu­ge­fügt, die höchs­te Anzahl neu­er Positiver in der gesam­ten Pandemie.

Situation des Coronavirus in der Marina Alta am 14. Januar 2022

Situation des Coronavirus in der Marina Alta am 14. Januar 2022


Die Inzidenz des Gesundheitsamtes von Dénia, von dem die gesam­te Region abhängt, ist auf 3.597 gestie­gen, tau­send Punkte mehr als in der letz­ten Aktualisierung, da sich die akti­ven Fälle in der Marina Alta der­zeit auf 6.138 belau­fen.
Quelle: denia.com


Das Rathaus Els Poblets infor­mier­te heu­te per WhatsApp die Bürger mit fol­gen­dem Wortlaut:
Guten Morgen. Die kumu­la­ti­ve Inzidenz steigt wei­ter an, aber die Wirksamkeit des Impfstoffs wird ver­stärkt und Infizierte müs­sen nicht ins Krankenhaus ein­ge­lie­fert wer­den. Ausbrüche tre­ten wei­ter­hin auf brei­ter Front auf. Im Krankenhaus wer­den 20 Patienten wegen Covid behan­delt und 90% von ihnen sind nicht geimpft. Menschen zwi­schen 50 und 59 Jahren wer­den der­zeit mit der drit­ten Dosis geimpft. Es ist wich­tig, die Kontaktdaten auf dem neu­es­ten Stand zu hal­ten, um die Benachrichtigungen zu erhal­ten und die gel­ten­den hygie­ne­recht­li­chen Maßnahmen zu befolgen.

Ich bit­te an die­ser Stelle noch­mal alle Mitglieder, die sich bis­lang gegen eine Impfung ent­schie­den haben, ihre Entscheidung zu über­den­ken. In allen Nationen zeigt sich immer deut­li­cher, dass nicht geimpf­te Bürger das Ende der Epidemie unnö­tig ver­zö­gern und wei­ter­hin der Gesellschaft und dem Gesundheitssystem erheb­li­chen Schaden zufü­gen.
Aloys Kolbeck

 

14.01.2022 – Antigentests wer­den preiswerter
Euroclub Denia